03.03.2022 15:44 | |
Beigetreten: 23.06.2008 Letzter Bes: 24.10.2024 Beiträge: 1168 Bewertung: (283)
|
Hallo Severus Snape der Erfolg hängt Hauptsächlich vom richtigen Betriebssystem ab. Wir haben mehrere Field PG M4 und ein Field PG M6 mit Windows 10 Enterprise LTSC 2019 ohne Probleme mit PCS7 V9.1 am Laufen (es kommt hier tatsächlich auf das Detail LTSC 2019 an !!!). Hoffentlich hast Du dass Field-PG mit diesem Betriebssystem gekauft, ansonsten könnte es u.U. nicht ganz einfach sein hierfür eine Lizenz zu beschaffen, es sei den die IT-Abteilung deiner Firma kann dir eine Lizenz zur Verfügung stellen. Hier kannst Du mit dem Kompa-Tool prüfen welche Betriebssysteme noch möglich wären. Nach Möglichkeit würde ich die PCS7-Installation auf einem frisch installiertem Windows beginnen. Wir haben aber auch schon mal die ganze TIA-Software deinstalliert und dann PCS7 installiert. Aber nicht vergessen - das richtige Betriebssystem bleibt Voraussetzung !!! Mit nicht von Siemens freigegeben Betriebssystemen als Basis für PCS7 ist das so eine Sache.... kann man machen (auf eigene Verantwortung), erfordert aber viel "Forschungsarbeit", man hat keinen Support von Siemens und u.U. wegen der Update-Problematik auch keine Garantie dass ein einmal zum Laufen gebrachtes System auch dauerhaft ohne Probleme läuft. Im englischsprachigen Forum gibt es ein paar Beiträge dazu...hier mal einer davon... Und falls jetzt eine gewisse Frustration aufkommt weil das richtige Betriebssystem nicht vorhanden ist... bitte nicht den Boten für den Inhalt der schlechten Nachricht verantwortlich machen... Gruß... |
"Expert" does not necessarily mean Siemens employee. Please cross-check your requirements always with official Siemens documentation. Also "Experts" are pleased about feedback. Please don't send support requests as PM. Questioners who don't follow up their thread will be put to my list of users to be ignored. |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich2 Benutzer |
04.03.2022 09:32 | |
Beigetreten: 23.06.2008 Letzter Bes: 24.10.2024 Beiträge: 1168 Bewertung: (283)
|
Hallo Severus Snape
Darauf wird es wohl hinaus laufen. Upgrade-Möglichkeiten sind mir nicht bekannt. Soweit ich weiß gibt es Win 10 LTSC Lizenzen (außer man kauft gleich ein Gerät mit LTSC bei Siemens) nur im Volumen-Lizenz-Model von MS. Darum schrieb ich dass es nicht ganz einfach sein könnte für ein einzelnes Gerät eine LTSC Lizenz zu erwerben. Aber vielleicht geht da ja was bei Siemens. Sprich doch mal deinen Siemens Vertriebsbeauftragten an.
Zunächst muss man (leider) sagen dass es Siemens nicht vorsieht PCS7 auf ihrem Field-PG zu betreiben. Siehe z.B. meine Erfahrung mit Field PG M6 und Win 10 LTSB 2015 für PCS7 V9.0 hier. Vermutlich wirst du also keinen Support von Siemens erhalten (bezogen auf Probleme mit dieser Konstellation). Aber ja, du hättest das Field PG M6 mit Win 10 LTSC 2019 bestellen können. Siehe meinen Screenshot "Field_PG_Win10_LTSC" im Anhang. Einen Haken wie "PCS7-Kompatibel" gibt es folglich nicht in der Field-PG-Konfiguration.
Leider kann ich nichts auf deinem Screenshot erkennen (auch nicht nach Herunterladen des Bildes). Ich wundere mich daher wie du zu der Annahme kommst dass Enterprise (also ohne LTSC) möglich wäre. Ich habe gerade auch nochmal das Kompa-Tool angewandt und komme (bei den Workstation-Betriebssystemen) nur auf Win 10 Enterprise LTSC 2019. Siehe meinen Screenshot "Kompa_PCS791_Win10". Und welche Betriebssysteme für PCS7 freigeben sind steht natürlich auch in der PCS7-Doku, z.B. in der Liesmich.
Wie gesagt, soweit ich weiß, geht da nichts mit "Umrüsten". Ein Experte auf dem Gebiet Windows-Betriebssysteme bin ich aber nicht und kann dir daher nur anraten meine Aussage z.B. in einem MS-Forum zu überprüfen. Sicherlich wären hier viele zukünftige Leser sehr dankbar wenn du etwas positives herausfinden würdest und es hier postest. Gruß, Mark DateianhangScreenshots.zip (220 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: mark1507 am: 03/04/2022 13:38:19"Expert" does not necessarily mean Siemens employee. Please cross-check your requirements always with official Siemens documentation. Also "Experts" are pleased about feedback. Please don't send support requests as PM. Questioners who don't follow up their thread will be put to my list of users to be ignored. |
|
Folgen Sie uns auf