10.05.2013 11:43 | |
Hallo zusammen... nach intensiver aber doch erfolgloser Nachforschung via Google & Co hab ich mich nun doch entschlossen, mal direkt bei den Experten nachzufragen, da ich selbst nichtmehr weiter komme... (übrigens hat auch die Suche hier im Forum keine wirklichen Ergebnisse gebracht :( ) Jedenfalls geht es um Folgendes: Ich soll eine S7 - 1214C für ne Anlage programmieren Den Steuerschrank hab ich schon fertig, nun gehts halt um die Programmierung... Und zwar ist es so, dass ich wie gesagt ne S7 1214c da drin habe und dazu ein KP 300 basic mono PN. Gefordert wird, dass ein HSC die Länge eines Seils misst (via Drehgeber mit A/B- Zählimpuls) Eine Umdrehung sind 200mm. Eine Reset-Funktion soll es auch geben, sowie eine umschaltung zwischen Hand/Auto und ein Tippenknopf (Bei Hand-Betrieb). Der Antriebsmotor des Seilzugs wir von einem FU (Sinamics G110 037) angetrieben. Nun brauche ich in meinem HMI eine Anzeige des aktuellen Zählerwertes, eine Möglichkeit der Eingabe des Referenzwertes (halt wann die Maschine das Seil abschneiden soll) und im Automatikbetrieb eine Start/Stopfunktion. Den HSC hab ich im Programm (HSC_1) und die Resetfunktion glaube ich auch hinbekommen zu haben... Auch den Zäherlerstart habe ich. Das ganze findet in HSC (FC1) statt: Hier setze ich den Merker 1.0 entweder via 'Tippen' oder via 'Auto', sofern der Störungsmerker nicht aktiv ist. Gleichzeitig setze ich den Richtungsmerker 10.0, damit der Zähler vorwärts zählt. Via MOVE wird im OB30 der HSC-Wert in die Variable "DB_HSC".HSC_Wert geschrieben, die ich im HMI in einem E/A-Feld abfrage. In einem AlaufOB (OB100) wird via MOVE der aktuelle Zählerwert in die Variable "NEW_CV1" geschrieben, um den Zählerwert bei Stromausfall oder so zu speichern. Weiterhin hab ich eine Variable "NEW_CV1" zum einen in einem weiteren E/A-Feld verknüpft (Eingabe der gewünschten Länge) und zum anderen in der Reste-Funktion benutzt (0000 -- MOVE -- "NEW_CV1" bei Betätigung des Reset-taster, ausserdem im Zähler M10.1 (NEW-CV laden) auch bei Betätigung von Reset), damit durch Reset der Zähler wieder 0 gesetzt wird. Ausserdem hab ich noch einen Stoerungs-FC, der da den Merker 'Stoerung' setzt, sofern eine solche auftritt (Not-Halt, Not-Stop Knoten, FU-Störung, Tür nicht geschlossen, ...). Im HMI hab ich nun 2 Bilder: 1. Grundbild - hier wird die 'aktuelle Länge' abgefragt (E/A-Feld, dass die Prozessvariable "DB_HSC".HSC_Wert enthält) 2.Eingabe - hier soll die gewünschte Länge eingegeben werden können (Auch E/A-Feld, dass den NEW-RV beschreibt ("DB_HSC".Laenge) ). Das was ich nun Beschrieben habe wird den meisten von euch sicher wie der größte Blödsinn vorkommen und es wird auch mit Sicherheit einen einfacheren Weg geben, als den, den ich da versuche mir zusammenzuprogrammieren, aber nunja, bin halt noch relativ unwissend in dem Metiere und versuche mein Bestes (also hab bitte ein bisschen Mitleid )... Auf jedenfall komme ich nun an dieser Stelle nciht wirklich weiter... mir fehlt das Wissen, den Zählerwert umzurechnen und im HM richtig anzuzeigen (1 Umdrehung = 200mm), und ausserdem die Kenntnis der HMI-Programmierung (Störmeldungen etc.). Wahrscheinlich ist das Programm an sich auch Mumpitz, darum wäre es schön, wenn mal jemand drübersehen könnte und mir ne Rückmeldung gibt... ich will ja nun auch was lernen und mich verbessern... Edit:/ ich musste grad feststellen, dass meine Resetfunktion leider auch nicht ganz funzt... er läd zwar den Eingang M10.1 -- CV, allerdings nciht den Wert 0 :( DateianhangRI1301.zip (162 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Hangasilly am: 10.05.2013 13:35 |
|
14.05.2013 13:29 | |
|
Hallo Hangasilly, Projektierung von Meldungen und Alarmen in WinCC (TIA Portal) Demo-Projekte für HMI Bediengeräte unter WinCC (TIA Portal) für Basic Panels, Comfort Panels und WinCC Runtime Advanced (TIA Portal) Zur Umrechnung der Werte von der PLC zum HMI kannst du die Lineare Skalierung verwenden. Siehe Link Vorgehensweise Nr.1 http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/23992560 Tweety |
Folgen Sie uns auf