10.01.2023 13:26 | |
Beigetreten: 01.02.2021 Letzter Bes: 30.10.2024 Beiträge: 1463 Bewertung: (147)
|
Der allgemeine Produktlebenslauf bzw. „Product Lifecycle Management“ (PLM) beschreibt alle Lebensphasen eines Produktes. Bei den Produkten wird zwischen Kernprodukten/Systemkomponenten, Ersatzteilen und Zubehör (Speicherkarten, Stecker,…) unterschieden. Beschreibung der wichtigsten Meilensteine bei SIMATIC (Panels)
Ab diesem Zeitpunkt ist das Produkt für bis zu 12 Jahre im Liefereinsatz, also regulär bestellbar. Während dieser Zeit wird es aktiv vermarktet. Ab dem Meilenstein P.M300 können Neuteil und Ersatzteilpreise abweichen. In der MALL werden grundsätzlich nur Neuteilpreise angezeigt. Ersatzteilpreise sind immer beim Siemens Ansprechpartner zu erfragen Sofern eine reine Service-Mall zur Verfügung steht kann auch hier der Ersatzteilpreis entnommen werden.
Mit diesem Meilenstein beginnt die 10 jährige Ersatzteilzusage. Das Produkt ist aber weiterhin als Neuteil bestellbar. Es wird nur nicht mehr aktiv vermarktet.
Mit diesem Meilenstein beginnt die Ersatzteilphase. Das Produkt ist bis auf Ausnahmen nur noch als Ersatzteil bestellbar.Bei der Ersatzteilbestellung ist unbedingt das Ersatzteilkennzeichen zu beachten! Es gibt Auskunft über Verfügbarkeit und eventuelle Gutschriften für Rücksendungen defekter Teile! Mit dem setzen des P.M 410 ist es nicht mehr möglich Neuteile zu beziehen!
Mit diesem Meilenstein endet die 10jährige (Panel, 5Jahre IPC) Ersatzteilverpflichtung. Das Produkt ist nicht mehr lieferbar und der Support wird eingestellt. Hiermit endet auch der PLM des SIMATIC HMI Zubehör zu diesem Produkt und ist nicht mehr lieferbar. Es werden nur noch echte Gewährleistungsfälle abgewickelt.
Mit setzen dieses Meilensteines wird das Produkt komplett eingestellt. Alle Einträge in Datenbanken (z.B. PMD, etc.) werden eingefroren, nicht gelöscht! Ein Ersatzteilbezug, Reparatur sowie Beratung zu diesem Produkt sind dann nicht mehr möglich. Beratung über Nachfolger sind über den Siemens Ansprechpartner weiter möglich Bei Zubehör unterhalb der Wertegrenze des Listenpreises kann es sein das P.M 490 und P.M 500 gleichzeitig gesetzt wird wenn es kompatible Nachfolger gibt. Das soll die Kosten für unnötige Prüfungen, Rücksendungen und interne Gutschriften reduzieren die sehr oft höher liegen als der Produktpreis selbst.
Beschreibung des Produktlebenslauf für SIMATIC HMI Produkte ( PLM ) Hinweis: Die in diesem Beitrag beschriebene Vorgehensweise bezieht sich auf den Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags (Stand: Januar 2023). Viele Grüße Eure Fachberatung Deutschland (CG) |
Zuletzt bearbeitet von: Fachberatung Deutschland am: 01/11/2023 06:15:18Formatierung geändert |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich2 Benutzer |
Folgen Sie uns auf