29.04.2023 11:46 | |
Beigetreten: 11.06.2019 Letzter Bes: 02.11.2024 Beiträge: 2304 Bewertung: (102) |
Hallo U_ ...., Willkommen im Forum, Das würde machbar sein. Die Logo verfügt über Stopuhren. Mit der kleinsten Zeiteinheit (10ms) wäre eine maximale Zeitmessung von 10 Minuten, 55 Sekunden, 35 1/100 Sekunden möglich. Allerdings würde ich für den Start keine Rollenschalter verwenden, da diese schon auf Grund der Mechanik der Startrampe Toleranzen aufweisen könnten. So könnte im schlimmsten Fall ein Vorteil für eine bestimmte Bahn entstehen. Dort aufgestellte und ausgerichtete Lichtschranken, wie im Zielbereich, wären die unanfechtbarere Variante. Für die Logo-Excel-Anbindung kannst Du das AccessTool (siehe hier) verwenden. Allerdings kann ich hierzu nicht viel schreiben, da es nur mit Excel zusammen arbeitet und ich nur Calc verwende. Gruß Ella_68 P.S.: Was mir dazu noch einfällt wäre die Möglichkeit die Rennen auf einer SD-Karte, die sich in der Logo befindet, zu Loggen. Auf diese Weise kann man im Nachgang immer noch das Rennen nachvollziehen auch wenn mal die Verbindung mit Excel ausfallen würde. Dazu müßte man das Triggern auf den 2. Zieldurchlauf triggern um bei einem "Kopf an Kopf-Rennen" die Zeiten beider Teilnehmer zu erfassen. |
Zuletzt bearbeitet von: Ella_68 am: 04/29/2023 12:06:03P.S. beigefügt |
|
Folgen Sie uns auf