23.04.2023 14:20 | |
Beigetreten: 25.01.2020 Letzter Bes: 24.04.2023 Beiträge: 11 Bewertung: (0) |
Ich bekomme aktuell wöchentlich Anfragen zu "Eigenverbrauch optimieren". Am liebsten wäre mir eine universelle Lösung, bei der man mehrere Schaltstufen und -schwellen beliebig konfigurieren kann. Auf der Basis von Daten aus meiner Huawei-PV-Anlage wird es nicht klappen - siehe die andere Antwort von mir. Es hat ja auch nicht jeder Huawei. Aber nahezu jeder hat einen elektronischen Zähler mit IR-Schnittstelle. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie man von der IR-Schnittstelle zur Logo kommt - auf direktem Wege natürlich nicht! Bei device.de gibt es eine Vielzahl von Leseköpfen, die auch mitunter eine integrierte Intelligenz haben (auch mit Webserver). Eventuell könnte man den Weg S0 (SML) -> Lesekopf mit Modbus -> RS485 -> Modbus RTU auf TCP Wandler -> Logo gehen. Aber da bin ich vermutlich auch der erste, der das testen würde - oder hat das jemand hier schon mal getestet? Es ist doch verrückt: Da hat fast jeder einen elektronischen Zähler im Keller, der munter vor sich hin Daten aussendet, aber es gibt keine Lösung "von der Stange", diese auswerten zu können, welche nicht auf eine Mordsbastelei, Programmierung oder den Kauf eines Hausautomatisierungssystems (Loxone) hinausläuft... ------------------------------------------------------------------------------------------ |
Zuletzt bearbeitet von: Jen_Moderator am: 04/24/2023 04:34:43Neue Überschrift nach Splitten |
|
Folgen Sie uns auf