Industry Online Support
Technical Forum
05.08.2010 09:51 | |
[snip] ... @mechatron-logo: klar ist das möglich ;) folgenden aufbau habe ich gerade bei mir: 1) PLC/SPS 1200 (1212C wenn dus genau wissen willst ;) ) 2) HMI tocuhpanel (KTP 400 Mono Basic) 3) Notebook (mit VM-Ware) Alle 3 obejekte an ein beliebiges switch drangehängt (muss ja nicht dieses siemens 1200er switch dingens da sein ;D) und ab gehts ^^ und zwar folgender maßen: ( a) wirst du auslassen können, da bei dir ja schon was im netzwerk angezeigt wird ;) ) a) Deaktiviere alle anderen Netzwerkobjekte... also sorge dafür dass wirklich nur diese 3 objekte im netz hängen. deaktiviere W-LAN! unter den IP einstellungen deines rechners (TCP/IP) stellst du die konfiguration auf "IP automatisch zuweisen". dann startest du dein STEP7 v10.5 b) erreichbare teilnehmer anzeigen lassen, HMI touchpanel auswählen und "zur projektansicht hinzufügen wählen" c) Links in der navigationsleiste im STEP7 hast du einen punkt: Geräte und Netze <--- auswählen ;) darin die SPS mit dem HMI verbinden (drag&drop). vorraussetzung ist natürlich dass du dieses in deiner hardware-konfig angegeben hast, was nun nach b) aber der fall sein sollte ;) d) oben in der ansicht "geräte und netze" auf "verbindungen" umschalten (button ist über der sps) und HMI und SPS noch einmal verbinden. wenn mich nicht alles täuscht ist das zum bitwert-austausch nötig. sollte das HMI sich trotzdem noch weigern eine verbindung aufzubauen versuch einfach folgendes: links in der projektansicht im baum HMI einfach auf "online & diagnose", dann "IP-adresse zuweisen" wählen, die MAC-adresse eingeben (steht hinten auf deinem panel) und auf IP zuweisen klicken :) ich hoffe das war halbwegs leserlich und vor allem hilfreich ;D |
Zuletzt bearbeitet von: CS Moderator am: 05.08.2010 10:52Rückmeldung auf anderes Thema entfernt |
|
Folgen Sie uns auf