07.12.2021 16:15 | |
Beigetreten: 26.09.2020 Letzter Bes: 15.08.2024 Beiträge: 99 Bewertung: (0) |
Hallo liebe Community, ich möchte ein neues Projekt angehen und meinen bestehenden Schwimmteich im Frühjahr bis Herbst erwärmen, um die Badezeit zu verlängern. Dazu möchte ich Solarabsorber auf dem Dach der Pergola anbringen, in dem das Teichwasser durchströmt, erwärmt und in den Teich zurückgeführt wird (keine zus. Pumpe, sondern bestehende Teichpumpe). Nutzen möchte ich eine Logo! 12/24. Um zu vermeiden, dass der Teich im Sommer zu warm wird (>30°C), aber auch, dass die Absorber an kühlen Tagen das Teichwasser nicht zus. kühlen (<25°C), möchte ich in den Kreislauf einen Bypass mittels 230V-Stellantrieb (3-Wegeventil) einbauen, das abhängig von den jew. Temperaturen reagiert. Dazu gibt es zwei Pt1000-Sensoren (Teichwasser und Solarabsorber). Folgendes Schaltverhalten/Funktionen habe ich versucht umzusetzen:
Ich habe versucht, mir aus diversen Forenbeiträgen eine Schaltung zusammenzubauen. Leider passt das nicht und ich weiß nicht, wie ich die Analogwerte in die Schaltung mit einbinden kann. Anbei findet Ihr meine Schaltung und eine Skizze dazu, um ggf. besser verstehen zu können, was ich meine. Es wäre schön, wenn Ihr mir hierbei etwas behilflich sein könntet. Dankeschön. DateianhangSolarsteuerung.zip (276 Downloads) |
07.12.2021 21:12 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388) |
Im Anhang mal ein Vorschlag. Erstmal habe ich die Einstellung in den Analogverstärkern auf PT1000 als Sensor geändert. Dort stand bei dir noch 0-10V. Der Baustein B009 vergleicht die Temperaturen von Teich und Solarheizun und gibt je nach Unterschied ein 1 oder 0 aus. Der I3 (später vielleicht eine Schaltuhr) Gibt über den Analogmux zwei verschiedene Sollwerte an den B011. Dieser Sollwert wird ebenfalls mit der Teichtemperatur verglichen. Da Signal kann dann verwendet werden um die Solarheizung wieder abzuschalten. Schau dir die Bausteine und Funktionen mal an, vielleicht ist das eine Lösung für dich. DateianhangTeich 2.zip (249 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
08.12.2021 17:15 | |
Beigetreten: 26.09.2020 Letzter Bes: 15.08.2024 Beiträge: 99 Bewertung: (0) |
Dankeschön für das Programm. Ich teste das und melde mich dann noch einmal. VG |
09.12.2021 17:41 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388) |
Im Anhang mal ein Lösungsvorschlag. Hand/Automatik erfolgt mit Taster an I1 Handbetrieb> Mit Schalter an I2 wird das Ventil geöffnet oder geschlossen. Automatikbetrieb> Jahresschaltuhr und Wochenschaltuhr regeln wann das Venti geöffnet werden kann. Geben die Uhren das Öffnen frei, wird überwacht ob der Absorber wärmer ist wie der Teich. Über I3 (später eine Schaltuhr) können zwei Temperaturen für den Teich vorgegeben werden. Ist der Teich bereits wärmer wie die Solltemperatur wird das Ventil ebenfalls nicht geöffnet. Viel Spaß beim Testen. DateianhangTeich fertig.zip (258 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf