17.01.2023 23:56 | |
Beigetreten: 01.09.2014 Letzter Bes: 03.11.2024 Beiträge: 758 Bewertung: (48) |
@quirin, sorry, aber Dein Beispiel wirkt für mich in seiner Komplexität leider eher abschreckend auf einen Neuling. Daher sehe ich mich doch genötigt, ein IMHO etwas simpleres Modell zu posten. @maserek,
Allerdings enthält sie momentan noch ein paar Zwischenschritte, in denen nicht wirklich was passiert, so dass man die Schrittkette daher IMHO auch einfach etwas kürzen kann:
Die Schrittkette kontrolliert erstens, in welchem Schritt sie gerade ist. Anbei findest Du eine solche Schrittkette mittels eines Zählers. Ganz links sieht man die Weiterschaltbedingungen, z.B. Schritt 0 (Grundstellung) und Startsignal führt zum Weiterschalten auf Schritt 1. In der Mitte findet man die Abfrage, welcher Schritt gerade aktiv ist. Ganz Rechts dann diese zugehörigen Aktionen: Und genau hier ist jetzt der Vorteil einer Schrittkette: Zusätzlich kann man später z.B. über den Zähler auch relativ einfach anzeigen, in welchem Schritt des gesamten Ablaufs man sich gerade befindet. (Beim Beispiel fehlt jetzt noch das gewünschte DataLog. PS: DateianhangPulsen - Schrittkette.zip (128 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: fmd am: 01/18/2023 00:05:31 |
|
Folgen Sie uns auf