19.04.2024 13:40 | |
Beigetreten: 17.04.2024 Letzter Bes: 29.04.2024 Beiträge: 14 Bewertung: (0) |
Hallo ixo65, die Mechanik wird recht simpel. Jeder Getriebemotor wird eine Umdrehung machen. Eine Scheibe mit Markierung stoppt am Endschalter, um zu Starten muss dieser Endschalter überfahren werden (einige Zeit außer Funktion). Wichtig ist die Remanenz, sonst gibt es Schrott. Anbei nochmal meine Schaltung. Bei Endschalter Motor 1 habe ich mal ein Zeitrelais eingefügt (braucht man später nicht, den Part übernimmt der Motor). "Start" drücken, dann Endschalter 1 kurz betätigen, Läuft. Außerdem versuche ich das "Einräumen" einzubauen. Gefällt mir so noch nicht. Ich bräuchte genau die Funktion, die ich in der Simulation mit "Netz" habe. Also ausschalten und Ablaufgenau weitermachen. Lässt sich das einbauen? Viele Grüße Bernd DateianhangSchaltplan1b.zip (47 Downloads) |
20.04.2024 09:29 | |
Beigetreten: 17.04.2024 Letzter Bes: 29.04.2024 Beiträge: 14 Bewertung: (0) |
Hallo ernstho, das ist mein erster Versuch mit logo. Da ist bestimmt einiges nicht perfekt. Anbei eine aufgeräumtere Version. Obwohl das mein privates Projekt wird, möchte ich eine möglichst sichere Steuerung aufbauen ( auch meine Finger sollen nicht eingequetscht werden). Deswegen sollten Sicherheitsschalter, wie z.B. "Glasdeckel offen" doch eher zur Netztrennung führen? Hätte ja auch noch den Vorteil, dass beim Wiedereinschalten das Programm dort weiterläuft, wo es unterbrochen wurde. Viele Grüße Bernd DateianhangSchaltplan1c.zip (45 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
21.04.2024 16:58 | |
Beigetreten: 19.12.2019 Letzter Bes: 02.11.2024 Beiträge: 351 Bewertung: (36) |
Hallo, AutoGen_6550283 Du machst es wirklich nicht leicht für dein Problem eine Lösung zu finden. Das liegt daran, dass es kaum nachvollziehbar ist was du eigentlich willst. Da mußt du schon präziser formulieren und nicht nur schwammige Umschreibungen liefern. Ich bab versucht, Eingang in deine Gedankenwelt zu finden, und habe ein Programm geschrieben das aus meiner Sicht deine Aufgabe lösen könnte. Das Programm ist mit Kommentaren versehen, du wirst damit wahrscheinlich klar kommen. Gruß, Quirin DateianhangVitrinensteuerung.zip (55 Downloads) |
22.04.2024 14:28 | |
Hallo, jetzt ist sehr vieles klarer geworden Ich hatte leider auch einen Fehler in meinem Programm, das ist jetzt behoben und ergänzt worden. Zum Thema Endschalter: Diese öffnen, wenn sie auf der Nocke stehen. Beim Starten der Drehbewegung überbrückt die Einschaltverzögerung den Anlauf. Beim Verlassen der Nocke schließt der Endschalter, die Drehung geht nun in Selbsthaltung bis die Nocke erneut erreicht wird. Jetzt startet der Antrieb aus, der nächste Antrieb startet nach demselben Prinzip. Sollte der Endschalter nach Verlassen der Nocke nicht einschalten, stoppt die Drehung nach Ablauf der Einschaltverzögerung. Das Logo zeigt den Fehler im Display an. Nun ist es möglich mit der "Taste Fehlerkorrektur" den Antrieb weiter zu drehen. (nur möglich, wenn ein Fehler ansteht, und auch nur mit dem betroffenen Antrieb) Danach kann die Fehlermeldung mit der "Taste Störung löschen" gelöscht werden. Wird der Fehler zuerst gelöscht ist keine Korrektur mit der Taste möglich. Zum Thema Glashaube offen: Ist die Glashaube geöffnet kann der Ablauf nur gestartet werden, wenn die "Taste Dekorieren" gleichzeitig gedrückt wird. Die Dekorieren Taste musswährend des gesamten Ablaufs gedrückt gehalten werden. Beim vorzeitigen Loslassen wird alles sofort gestoppt und auf null gesetzt. Ich hoffe dass dir damit geholfen ist, Gruß, Quirin DateianhangVitrinensteuerung_V2.zip (51 Downloads) |
22.04.2024 15:56 | |
Hallo, ich melde mich ein zweites mal, weil ich in deinem letzten Beitrag überlesen habe,dass du Induktive Näherungsschalter benutzt. Im Programm Vitrinensteuerung_V2 bin ich von Endschaltern mit Öffner-oder Wechslerkontakten ausgegangen. Solltest du Näherungsschalter mit Öffnerverhalten haben ist diese Version die richtige. Sind deine Näherungsschalter aber mit Schliesserverhalten, solltest du das Programm Vitrinensteuerung_V3 (im Anhang) verwenden. (dort gilt natürlich das genau umgekehrte Verhalten der Endschalter) Da hast du nun freie Wahl, viel Erfolg, Quirin (ich bin übrigens in deiner Altersklasse, nur ein paar Jährchen älter) DateianhangVitrinensteuerung_V3 .zip (62 Downloads) |
Folgen Sie uns auf