29.07.2023 21:46 | |
Beigetreten: 28.07.2023 Letzter Bes: 01.08.2023 Beiträge: 10 Bewertung: (0) |
Das Problem ist dann das er als Minimalwert die 0ms Speichert weil es ja hochläuft,... |
30.07.2023 16:55 | |
Beigetreten: 11.06.2019 Letzter Bes: 03.11.2024 Beiträge: 2307 Bewertung: (102) |
Hier das versprochene Programm. Hierbei habe ich mich nur auf den Aspekt der Zeiterfassung konzentriert. Ich habe dabei zwei über B015 getaktete Zähler (Hauptzähler) verwendet. Diese setzen ihre Ausgänge in Abhängigkeit des Zählerstandes des jeweiligen andern Zählers (B002 & B004). Daraus ergibt sich die Logik das der Zähler mit der längsten Laufzeit gesetzt wird. Bei Zählerstandgleiche wird über B005 eine Vorrangwahl bestimmt. Da man nicht bei der Verwendung von Zählern auf 0,01s auflösen kann (sondern nur auf 0,1s), hat das Programm zwei Zusatzzähler. Die Zähler B003 & B009 sind nur für die Anzeige gedacht. Sie haben einen eigenen Taktgeber für die Anzeige auf Sekundenbasis und laufen paralel zu den Hauptzählern. Alle Anzeigewerte greifen auf diese Zählerstände zu. Die Steuerlogik vor den Hauptzählern leitet das Start-Stop-Signal vom Eingang I1 auf den zähler mit der längsten Laufzeit. Dieser wird dann zuerst resettet und beginnt dann zu Zählen. Bleib nur noch zu schluß der Schönheitsfehler, das bei Programmstart beide Hauptzähler auf den niedrigsten Zählerstand stehen (Wert = 0). Mit dem Kunstgriff B029 & B030 wird nur bei der ersten Zeiterfassung beide Zähler aktiviert. Beide haben dann zwar die gleiche Zeit, aber durch die Vorrangverknüpfung ist der Fortlauf der Funktion gesischert. Für die Verschienen Anzeigen habe ich die auswertung der digitalen Ausgänge der Hauptzähler genutzt. Diese kannst Du auch für die Kennzeichnung des entsprechenden Zeitwert auf der Webseite nutzen. Gruß Ella_68 DateianhangLow-Score-Erfassung über Zähler.zip (70 Downloads) |
30.07.2023 21:55 | |
Beigetreten: 28.07.2023 Letzter Bes: 01.08.2023 Beiträge: 10 Bewertung: (0) |
Hallo, ich habe eine Frage. ich habe eine Steuerung für eine Stoppuhr von einer Kletterwand Programmiert mit Speicher der Top 3 Zeiten. Jetzt ist mein Problem dass wenn man sich nochmal auf die Fußschalter stellt oder die Reset-taste drückt resettet sich zwar die Zeit aber er Speicher die Zeit in den Top 3 Zeiten, also wenn man von den Fußschaltern runtergeht und direkt wieder draufsteigst Speicher er quasi in den Top 3 die Zeit die man mit Klettern nicht erreichen kann. Jetzt ist meine Frage ob man den Speicher irgendwie aufhalten kann ohne den ganzen Speicher zu Resetten. Oder ob man ein Analogsignal mit einem normalen Schalter schalten kann. Danke schonmal in voraus! Projekt ist in Anhang. DateianhangHighScore Kletterwand.zip (77 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Jen_Moderator am: 07/31/2023 09:52:42Kopie erstellt vom geschlossenen Thema. |
|
Folgen Sie uns auf