11.04.2008 09:31 | |
Hallo Heiner. Ich hab nach etwas Forschung hier im Forumnoch ein paar Beiträge gefunden, die dir bestimmt weiterhelfen werden. Hierbei dreht es sich allerdings um eine Pumpensteuerung. Wobei es egal ist, da der jenige auch von einen bestimmten Wert aus die Spannung mit hilfe eines Eingangs am Analogausgangschalgartig ändern möchte. /tf/WW/de/Posts/14545 |
11.04.2008 20:42 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo Patrik, ich freue mich, dass die im Forum inzwischen verfügbaren Infos und Schaltungsbeispiele doch von so manchem gefunden und auch entsprechnde Hinweise dazu weitergegeben werden...Ich kann auch nur empfehlen hier zu stöbern... Danke also an dich! MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
11.04.2008 21:25 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo Hema, ergänzend zu den von Patrik angegebenen (und weiteren) Schaltungsbeispielen möchte ich an deiner Aufgabenstellung mal in Worten exemplarisch eine Lösung "entwickeln", wo bei Patriks 1. Ansatz letztendlich "nur" konsequent vervollständigt und umgesetzt werden muss. Also: Du willst auf basis eines Analogeingangssignals 2 unterschiedliche Ausgangssignale "ableiten" bzw. "berechnen" und eines dann auswählen. Das Berechnen kann mit Hilfe des Blocks "Analogverstärker" erfolgen. Füge also 2 Analogerstärker ein und leite an jeden dein Eingangssignal Ai. Die Parameter des einen definierst du zu GAIN = 1,0 und OFFSET = 0 (Ja dadurch wird das Eingangssignal UNVERÄNDERT an dessen Ausgang gegeben; dies ist aber leider der einzige Weg, um an den WERT des Analogeingangs per Verweis zu kommen, was noch erläutert wird). Die Parameter des 2. Analogverstärkers definierst du zu GAIN = 0,5 und OFFSET = 0 (dann wird 0 bis 10 V nach 0 bis 5 V "umgerechnet"), so dass du nun die beiden gewünschten Ausgangssignale "erzeugt" bzw. "berechnet" hast. Bleibt noch die Aufgabe jeweils eines dieser Analogwerte (an den Ausgangspins) mittels Digitaleingang(ssignal) auszuwählen und so an einen Analogausgang zu übertragen. Genau für diesen Zweck ist der Block "Analoger Multiplexer" gedacht, auch wenn er nach Außen hin keine Analogeingänge hat, denn als "Analogeingänge fungieren die 4 Parameter V1 bis V4, die als konstante Werte oder aber per VERWEIS mit den Werten anderer Blöcke "geladen" werden können. Durch Festlegen derWerte der digitalen Eingänge S1 und S2 des Multiplexers wird nun definiert welcher Parameter V1 bis V4 an den Ausgang des Blocks gegeben wird (wenn der Pin "EN" = 1 ist). Verbindest du nun also einen Digitaleingang mit S1 ODER S2 ODER S1 und S2 und legst die Parameter wie folgt fest, dann wird die von dir gewünschte Funktion von der Schaltung bereitgestellt. V1 muss einen VERWEIS (vgl. ggf. Handbuch) auf den Analogverstärker (=Blocknummer) erhalten, der GAIN = 1,0 hat und je nach Beschaltung von S1, S2 muss noch V3 ODER V2 ODER V4 einen VERWEISauf den Analogverstärker (=Blocknummer) erhalten, der GAIN =0,5 hat. Übrigens muss für eine korrekte ANZEIGE der Analogwerte in jedem der analogen Blöcke 2 Nachkommastellen eingestellt werden, da die LOGO! intern den Spannungsbereich in Werte von 0 bis 1000 (als Ausgang des Blocks "Analogeingang Ai) übergibt! Ich habe dies so ausführlich beschrieben, weil Dank der Möglichkeit der Programmierung der LOGO! mittels Funktionsschaltplan eine logische "Entwicklung" erfolgen kann, für die man die Aufgabenstellung in einfache Einzelaufgaben zerlegt, diese einzeln als Schaltung erstellt und diese schließlich geeignet kombiniert. Durch dieses Vorgehen kann ggf. manche Frage durch eigenes experimentieren gelöst werden - und "Übung macht den Meister".... Unter "Hinweise (nicht nur) für Einsteiger" findest du u. a. einen LINK zu einen anschaulichen LOGO!-Tutorial von Siemens, das die Funktionen/Parameter der einzelnen Blöcke anschaulich darstellt.... MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf