26.11.2023 09:44 | |
Beigetreten: 26.09.2020 Letzter Bes: 15.08.2024 Beiträge: 99 Bewertung: (0) |
Hallo liebe Community, ich habe ein etwas seltsames Thema. Ich steure mit einer Logo 12/24 RCE unter anderem meinen Garagentorantrieb an. Dieser wird zum einen über einen Impuls von IOBroker (NI44), einem Taster in der Garage (I11) oder einem Schlüsselschalter (I11) außen angesteuert. Die Verdrahtung und das Programm dazu habe ich hier angehängt. Alles funktioniert soweit gut, nur nach einiger Zeit, oder ggf. auch einigen undefinierten Schaltzyklen funktioniert der Antrieb nur noch via IOBroker, d.h. die Taster und Schlüsselschalter sind dann ohne Funktion. Sofern ich das Programm neu in die Logo lade, funktioniert wieder alles, wie es soll. Das ist dann irgendwann wieder vorbei. Ich habe schon die Verkabelung geprüft, gemessen, ob Kriechströme vom Torantrieb zur Logo (I11) fließen, etc. Alles soweit ich feststellen kann OK. Ich habe auch schon die Eingänge und den Ausgang gewechselt-gleiches Bild. Könnt ihr nachvollziehen, woran das liegen könnte? Seltsam ist doch, dass ein neuer Programmupload das wieder behebt... Sollte ich einen Baustein einbauen, der nur einen kurzen Impuls an den Antrieb gibt (Flanke, oder?)? Danke im Voraus für eure Unterstützung und einen schönen Sonntag. DateianhangGaragentorantrieb.zip (100 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Andre38 am: 11/26/2023 09:47:38 |
|
29.11.2023 20:14 | |
Beigetreten: 26.09.2020 Letzter Bes: 15.08.2024 Beiträge: 99 Bewertung: (0) |
Hallo zusammen, heute habe ich wieder den Fall, dass ich das Garagentor via Schlüsselschalter und Taster in der Garage ansteuern kann, nicht mehr aber via IOBroker. Nachdem ich das Programm von der Logo in Logo Soft Comfort geladen habe, erscheint mir nichts ungewöhnlich, da kein Baustein aktiv ist (siehe Sceenshot). Ungünstig ist auch, dass alle Textfelder nach dem Download hier nicht mehr angezeigt werden. Es bleibt ja fast nur noch IOBroker als Fehlerquelle, oder? Schönen Abend. DateianhangScreenshot.zip (104 Downloads) |
Folgen Sie uns auf