(0)| 24.11.2024 23:11 | |
|
Beigetreten: 23.11.2024 Letzter Bes: 15.02.2025 Beiträge: 7 Bewertung:
|
Moin zusammen, ich sitze hier gerade an einer ähnlichen Problemstellung. Ich lese über Easymeter WM20 via wMbus zwei Stromzähler von Easymeter aus. Es sind zwei-Richtungszähler, über die einmal Strom bezogen und eingespeist wird. Ziel ist es, damit ein BHKW im kombinierten Strom- und wärmegeführten Modus zu fahren. Das originale summierte Leistungssignal [Einheit W] aller drei Phasen via mBus ist ein INT32. Allerdings wird es mit dem Faktor 10^2 skaliert, um auch noch zwei Nachkommastellen anzugeben. 2 kW entsprechen somit einem Wert von 200000 in der Einheit 10^-2 W. Dazu kommt noch dass ich sowohl negative (Einspeisung) als auch positive Werte habe. Eine Parametrisierung/Skalierung über einen mBus-Master lässt das Gerät leider nicht zu. Das mBus -Signal wird dann über ein Mbus zu Modbus TCP-Gateway gewandelt und so für die Logo 8.4 nutzbar gemacht. MBUS-GE20M / MBUS-GE80M - solvimus GmbH Hier bestünde die Möglichkeit einer Skalierung, allerdings bleibt der Skalierungsfaktor wirkungslos. Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, um das Originale Zählersignal nicht zu verfälschen. Gibt es über die oben beschriebenen Umwege über den Vorwärts-/Rückwärtszähler und dem I/F-Konverter auch eine Möglichkeit vorzeichenbehaftete VD-Variablen mit Werten zwischen -999999 und + 999999 in der Logo zu verarbeiten? Danke und beste Grüße, Felix
------------------------------------------------------------------------------------------ |
Zuletzt bearbeitet von: Moderator_Lan am: 11/25/2024 07:49:13Neue Überschrift nach Splitten |
|
Folgen Sie uns auf