24.03.2006 12:04 | |
Beigetreten: 25.08.2005 Letzter Bes: 05.10.2024 Beiträge: 1162 Bewertung: (111) |
Hallo Helmut, habe mich von der Überschrift her verlocken lassen mich mit Deiner Frage zu beschäftigen. Muss allerdings zugeben, dass ich nicht aus der Antriebsecke bin, SFC14/15 kenn ich aber ganz gut. Also, ich habe beim Suchen im Produkt Support das sogenannte SIMOVERT MASTERDRIVES Motion Control Kompendium gefunden. Ist ein ziemlich großes Dokument. Na jedenfalls ist da im Kapitel 8.2.2.1 "Zyklische Datenübertragung" eine allgemeine Beschreibung der PPO-Typen und was dabei jeweils an welcher Stelle steht. Könnte schon mal weiterhelfen. Was die SFCs betrifft, so werden sie programmiert um "zusammenhängende Daten" zu übertragen. Soweit ich weiß, ist das bei Antrieben meistens so, dass die Daten bei der Projektierung als konsistent gekennzeichnet werden. Das bedeuted, dass im Programm in der Steuerung immer der gesamte Datenblock auf einmal gelesen bzw. geschrieben werden muss. Und genau dazu dienen die SFCs. Beim Aufruf der Bausteine wird die jeweilige E/A-Adresse angegeben und der Datenbereich sowie der Bereich in der CPU an dem die Daten liegen sollen. Wenn dieser "Kopiervorgang" abgeschlossen ist, kann man die Daten wie gewohnt weiterverarbeiten. Bei Bedarf, kann ich zu den SFCs hoffentlich noch weiter helfen. Was die MMC-Seite betrifft, so kann ich leider nur auf vorhandene Dokumente verweisen. Vielleicht hilft auch noch dieser FAQ weiter? MM4: Inbetriebnahme mit PROFIBUS Oder einfach mal im Produkt Support suchen mit entsprechenden Stichworten. Steckt denke ich ne ganze Menge an Infos drin. Gruß und viel Erfolg Sabine |
Folgen Sie uns auf