26.03.2008 23:02 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo, also ich habe natürlich keine Vorstellung von deinem bisherigen Schaltungsentwurf, aber die Ausgangssicherung dürfte ähnlich zu bewerkstelligen sein, wie z. B. für das gegenseitige "Verriegeln" von 2 Bewegungsrichtungen von Motoren (vgl. Rollosteuerung, Mischeransteuerung). Auf Basis deiner Beschreibung könnte eine "Sicherung" aber auch etwa so aussehen: 1. Unmittelbar vor deine 4 Ausgänge wird jeweils ein UND-Block in die entsprechende Signalleitung eingefügt. Dann werden von jedem Ausgangspin der drei jeweils übrigen Ausgänge Signale an die drei weiteren Pins dieser UND-Blöcke gelegt und diese Eingangspins invertiert...Nun kann jeder Ausgang nur dann aktiviert werden, wenn alle anderen drei "OFF" sind! 2. Um auch gleichzeitiges Aktivieren zu unterbinden werden noch jeweils zwischen jeden (bzw. mindestens 3) dieser UND-Blöcke und den zugehörigen Ausgang "Ausschaltverzögerungen" mit kleinen aber jeweils verschieden großen Werten geschaltet....dann blockiert der jeweils als erster aktivierte Ausgang eine Aktivierung eines jeden anderen! 3. Um auch noch hardwareseitige Verzögerungen, z. B. der Relais beim OFF-Schalten zu berücksichtigen, werden unmittelbar am Ausgangspin jedes der Ausgänge "Ausschaltverzögerungen" mit geeignet dimensionierten Parametern (alle diese können identische werte aufweisen) eingefügt. Ich hoffe das hilft dir weiter... |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf