10.04.2013 21:28 | |
Ich bin dabei eine alte Maschine mit neuer Technik auszustatten. Die Steuerung der Schussfäden soll über Pneumatikzylinder die mittels zwei Magnetventilen angesteuert wird erfolgen. Im Endausbau sind 5 Pneumatikzylinder vorgesehen. Der Ablauf ist nicht sonderlich kompliziert. Wenn die Antriebswelle eine bestimmte Position (Set) hat, wird der Erste Zylinder von seiner Home Position in die obere (high) Position gebracht. Die Position wird von einem Taster rückgemeldet. Danach dürfen die Pneumatikzylinder nicht mehr angesteuert werden. Erst wenn die Set Position erreicht ist, wird Zylinder 1 auf die untere (Low) Position gefahren, Der Stopppunkt wird mit einem Taster rückgemeldet. Das Spiel wiederholt sich noch dreimal. Danach wird Zylinder 1 in die Home Position gefahren (kleiner als Low). Gleichzeitig wird Zylinder 2 auf die High Position gefahren und mit einem Taster gestoppt. Wie mit Zylinder 1 auch 4x. Dann Wechsel auf Zylinder 1,... Das Ganze habe ich mit der 0BA6 und einem Display realisiert. Mein Schwachpunkt ist das Zählen. Ich habe festgestellt (Probeaufbau mit Fischertechnik) dass die Zählerei speziell bei den Übergänegen von Zylinder 1 auf 2 nicht immer stimmt. (mit mehr Zylindern habe ich es noch nicht getestet) Ich habe auch die "Kleinigkeiten" wie Anzahl der Zylinder (Farben) auswählbar gemacht, diverse Stopp Funktionen und einen Zähler der noch verbesserungswürdig ist. Hat Ihr bessere Vorschläge als ich? Kann man die Logo auch mit einer C oder ähnlichen programmieren? DateianhangHäckelgalonmaschine.zip (111 Downloads) |
11.04.2013 21:02 | |
@Helmut: Danke für Deinen Hinweis. Der Aufbau ist derzeit nur in Fischertechnik realisiert (Kolben eingespannt, betätigt die beiden Taster) und eine Nockenscheibe simuliert die Antriebswelle. Das Prellen kann nur bei dem Taster störend sein, dann müsste der Ablauf aber "hektischer" werden. Das tut er nicht. @motmonti: Super dass Du Dir mein Programm angesehen hast. Mit Schuss ist der entsprechende Kolben gemeint. Schuss 1 low bedeutet Pneumatikkolben 1 Position bei Home, untere Postion. Schuss1 high heisst Pneumatikkolben 1 obere Postition, fast ausgefahren. Home heisst, Kolben wird komplett eingefahren. Eine Farbe bedeutet einen Pneumatikkolben bzw Schuss.Jeder Pneumatikkolben schiesst die Nadel für eine Farbe durch das Grundgeflecht. Die Fransen im oberen Bild werden von so einer Maschine erzeugt. Diese ist zweifarbig. Der Impulsgeber (Eingang 4) ist der zentrale Taktgeber. Er wird von der Antriebswelle betätigt, und darf nur eine bestimmte Zeit die Pneumatikzylinder freigeben. Sorry, das habe ich nicht richtig ausgedeutscht. Ich bin Nachrichtentechniker auf der Hardwareseite. Mit programmieren bin ich leider nicht so fit. Die Logo habe ich mir selbst beigebracht, an der S7 bin ich gescheitert. Ich habe es nicht geschafft, im Onlinemodus die Abläufe zu sehen. Ich verwende XP mit der Logosoft 7.0 und der seriellen Verbindung. Das würde mir die Sache erleichtern. Mit der normalen Simulation ist es für mich schwierig die Abfolge genau nachzustellen. Vielleicht kennst Du da eine Lösung. Ich werde die Schaltung nach Deinen Tipps entrümpeln und morgen testen. |
Folgen Sie uns auf