12.09.2018 09:00 | |
Beigetreten: 16.12.2012 Letzter Bes: 01.07.2024 Beiträge: 88 Bewertung: (0) |
Hallo Ca0d, Anbei die Informationen welche Du von mir haben möchtest. Das es ein wenig Zeit kostet ist schon klar und auch kein Problem. Habe noch einen Anhang der Funktionsbeschreibung hinzugefügt. Dann kannst Du Dir vllt ein besseres Bild daovn machen. 1) Als Programmiersprache favorisiere ich eigentlich FUP oder KOP. Aber sollte es in SCL einfacher zu programmieren zu sein so nehme ich auch SCL. 2) Meine Temperaturen liegen in "REAL" vor. 3) Wenn man ggf. aufrundet oder abrundet sollte es als Ergebnis zur Weiterverarbeitung reichen. 4) Ein Impuls löst die Berechnung aus und diese soll dann alle 60sec oder weniger durchgeführt werden. der Wert muß aber auf 60sec umgerechnet werden, sollte die Zeit <60sec sein. Der Zeitwert ist ein Parameterwert, welcher zwischen 0 und 60sec liegen sollte. 5) Zeit wird nicht synchronisiert. Im voraus schon einmal vielen Dank für die unterstützung. LG MasterB DateianhangUP8_Berechnung_Rampe.pdf (238 Downloads) |
13.09.2018 13:44 | |
Beigetreten: 06.05.2010 Letzter Bes: 05.11.2024 Beiträge: 1988 Bewertung: (279) |
Hallo MasterB, erst einmal danke für die Zuarbeit. Folgender Vorschlag:
In den Anhang habe ich Dir das "minimierte" Programm gepackt. Unzip und dann mit TIA dearchivieren. Das Programm liest einfach aller 60 s die Temperatur ein und berechnet die Differenz zur "alten" Temperatur, Da der Weckalarm sehr genau ist, sollte ds ausreichend sein. Der Anstieg steht Dir als Real-Zahl zur Verfügung. Der einzige "Haken" an der kurzen Version ist, dass Dein erster Wert falsch sein wird, da der Start der Berechnung und der Weckalarm nicht synchron sind. Wenn das nicht stört, ansonsten kann man das auch noch anpassen. Es gibt noch eine zweite "aufwändigere" Programmierung unter Zuhilfenahme der Lokalzeit. Falls Bedarf besteht einfach melden. Wenn noch weitere Fragen etc. sind....kein Problem. Grüße DateianhangBerechnung_Anstieg_60s.zip (220 Downloads) |
14.09.2018 14:11 | |
Beigetreten: 16.12.2012 Letzter Bes: 01.07.2024 Beiträge: 88 Bewertung: (0) |
Hallo Ca0d erst einmal vielen Dank für die Untersüzung und der Hilfestellung. Ich werde mir mal das anschauen und es versuchen zu verstehen. Nach Rücksprache mit meinem Chef sollte schon der erste Werte richtig sein. Also wäre ich für die zweite "aufwändigere" Programmierung sehr dankbar. Das mit dem Weckalarm kann man doch aber nicht benutzen, da die 60 Sekunden ein Parameterwert ist. Dein Vorschlag sollte nur funtionieren, wenn man wirklich nur alle 60 Sekunden die Berechnung abruft, oder bin ich da falsch. Die 60 Sekunden können auch z.B. 40 Sekunden sein und der Differenzwert wird auf 60 Sekunden umgerechnet. Gibt das Deine Variante auch wieder??? "Die Berechnung der Aufheizgeschwindigkeit Referenztemperatur Drehofenmantel erfolgt alle xx sec. Dazu wird die Differenz aus dem aktuellen Istwert und dem vor xx sec ermittelten, gespeicherten Istwert der Temperatur TIR 220-100 BT01 gebildet. Dieser Differenzwert wird auf 60 sec umgerechnet wenn Abfrageintervall anders als 60 sec." LG MasterB DateianhangUP_1-26_Hue-1 Subrutines Rotary Kiln_peisjo.pdf (214 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: MasterB am: 14.09.2018 14:21:35 |
|
16.09.2018 16:46 | |
Beigetreten: 06.05.2010 Letzter Bes: 05.11.2024 Beiträge: 1988 Bewertung: (279) |
Hallo MasterB, wenn es keine festen Messzeiten gibt, dann funktioniert das mit dem Weckalarm natürlich nicht. Im Anhang die "ausführlichere" Version mit einlesen der Lokalzeit. Ablauf:
Im angehängten Programm ist der Baustein einmal als FUP und einmal als SCL-Version. Im OB1 ist die FUP-Version aufgerufen. du must "nur" noch die Signale für Berechnung, Temperatur und Anstieg verschalten. Die einzelnen Werte werden alle im DB "Werte" abgelegt. Damit ist es einfacher diese zu beobachten. Mit dieser Version wird auch ab der ersten Berechnung der richtige Wert für den Anstieg je Minute ausgegeben. Ich hoffe das Programm ist soweit verständlich. Wenn Du weitere Fragen hast.... gern. Grüße DateianhangBerechnung_Anstieg_20180916_1634.zip (186 Downloads) |
Folgen Sie uns auf