20.06.2021 21:00 | |
Hallo Leute, ich wende mich mal zunächst hier hier ... Folgendes: Ich habe 2003 (so ungefähr, auf jeden Fall, ewig her) bei meinem Schwager (Bauernhof) eine komplette Mischanlage automatisiert. Da ich einige Strecke von ihm weg wohne, die Anlage habe ich total aus dem Blick verloren. Bis auf letzten Samstag, da rief er mich in der Frühe ganz aufgelöst an, die Mischanlage würde ich gehen, ich kann nicht füttern, meine 100 Kühe warten!!! Ich brauch wieder 600kg Mischfutter. Ich bin hingefahren, ich konnte es fixen, das 24V Netzteil war defekt, ausgetauscht und die Anlage lief wieder. Super. Er berichtete dann noch, ja, ja, die läuft und läuft, da habe viele hunderte Tonnen Futter für meinen Betrieb bereit gestellt. Mir war dann wieder schlagartig klar, da muss ich ein paar Maßnahmen zur Verfügbarkeit, zur Sicherstellung des Betriebes machen. Das nimmt mein Schwager etwas locker. :-) Mein erster Gedanke: Das Programmiergerät von damals gibt´s schon lange nicht mehr, ich hab wohl auch die SW-Quellen verbummelt. Serielle Schnittstellen, wer kennt die noch ... Meine Bitte: Könnt ihr mir mal ein paar Tipps und Hinweise geben? Gibt´s eigentlich passende seriell/USB Adapter für diesen Oldtimer. Gibt es eigentlich eine Programmiersoftware für dieses Ding? Was würdet ihr aus Eurer Erfahrung noch tun, um die Verfügbarkeit zu erhöhen, das Risiko für Super-Gau zu verkleinern. DateianhangLogo Mischanlage.pdf (424 Downloads) |
Folgen Sie uns auf