20.10.2022 09:13 | |
Beigetreten: 20.10.2022 Letzter Bes: 26.03.2024 Beiträge: 1 Bewertung: (0) |
Hallo zusammen, ich bin neu und habe nur sehr wenig Erfahrung mit LOGO! und dessen Programmierung! Nun hab ich die Aufgabe für ein Projekt bekommen, wo 4 Brunnenpumpen immer im Wechsel bei möglichst gleichen Betriebsstunden in einer Reihenfolge laufen sollen. Mein Problem ist nich das gegenseitige Verriegeln sein sondern das diese Pumpen möglichst gleich sind von Ihrer Nutzung. Da es noch 2 Pumpen sind und demnächst 4 werden sollte es gleich für alle 4 Pumpen konzipiert werden. Ich habe nur wenig Kenntnisse bei der LOGO Programmierung. Mein Anweisung : -> 4 Pumpen in Reihenfolge P1 läuft bis Füllstand sagt gut, dann sollte P2 aktiviert werden , sobald Anfrage zum Füllen kommt sollte diese Laufen und so weiter. Nach P4 dann wieder Startend bei P1 . Störung/Wartung einplanen. Dann sollte diese Pumpe die eine Störung hat überbrückt werden und die nächste sollte rein gehen. Alle sollten möglichst sobald das Projekt fertig Programmiert ist gleichmäßig Genutzt werden (Betriebsstundenzähler) und das müsste verglichen werden (denke ich zumindest) Ich habe schon mal was angefangen, es ist defintiv nicht fertig und auch nich perfekt! So zu meiner Frage: Ist es über die LOGO Realisierbar? Wenn ja wie?! Bitte um Verständnis...bin nicht neu in der ELektrik, aber Programmierung is dann doch noch mal was anderes. DateianhangLOGO!Soft Comfort - Ansteuerg Brunnenpumpen.pdf (197 Downloads) |
22.10.2022 08:36 | |
Beigetreten: 19.12.2019 Letzter Bes: 09.11.2024 Beiträge: 353 Bewertung: (37) |
Hallo Nico_ELA84 Ich glaube ich habe genau das Passende für dich. Nur, dass das Kontakt-Manometer durch je einen Min. -und einen Max. Schwimmer ersetzt werden sollte. Die Anlage funktioniert mit 1, 2, 3, oder 4 Pumpen, je nachdem welche Pumpen freigegeben sind. (Das Programm wurde ursprünglich für Kompressoren gemacht, es eignet sich aber genauso für Pumpen!) Besteht eine Anforderung schaltet eine Pumpe sofort zu, wird nach einer Zeit das Niveau nicht erreicht, schaltete eine Weitere zu. (Immer nur die nächstfreigegebene Pumpe) Ist das Niveau erreicht, schaltet nach einer Wartezeit (Vermeidet eine zu hohe Schalthäufigkeit) eine Pumpe aus, dann nach einer Zeit die Nächste. Die Anlage passt sich also dem Bedarf an. Für die Freigaben empfiehlt sich pro Freigabe den Hilfsschalter (NO) des Motorschutzschalter und einen Freigabeschalter in Reihe zuschalten. Nur die freigegebenen Pumpen werden eingeschaltet. Die gesperrten Pumpen werden unverzögert übersprungen. Daher ist ein Betrieb mit weniger als 4 Pumpen ohne weiteres möglich. (Hohe Flexibilität der Anlage) Das geschieht rollierend, d.h. die Pumpen werden gleichmäßig genutzt. Die gewünschten Betriebsstundenzähler kannst du ja noch einfügen. Einfach mal das Programm durchsimulieren, dann erkennst du das Prinzip. Gruß Quirin Dateianhang4 Pumpen über KonManometer.zip (212 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Quirin am: 10/22/2022 09:15:56Textergänzung Zuletzt bearbeitet von: Quirin am: 10/22/2022 17:10:16Zuletzt bearbeitet von: Quirin am: 10/22/2022 17:21:34 |
|
22.10.2022 16:49 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 09.11.2024 Beiträge: 34180 Bewertung: (4256)
|
Im Anhang ein Programm zur Auswertung von 4 LOGO! Standard Betriebsstundenzählern auf niedrigste Betriebsstunden. Das ist keine Komplettlösung für deinen Wunsch, nur die Auswertung der Betriebsstunden. DateianhangVergleichen_von_4_Betriebsstundenzaehlerwerten_0BA8.Standard.zip (186 Downloads) |
Folgen Sie uns auf