Industry Online Support
Technical Forum
05.03.2010 11:00 | |
Beigetreten: 19.12.2006 Letzter Bes: 19.06.2024 Beiträge: 33 Bewertung: (4) |
Hallo Marathon, d.h. ihr habt 2 Motoren nach dem Schleifring sitzen (vom Antrieb aus gesehen) und nur ein Drive-Cliq-Kabel verlegt, welches nach dem Schleifring über einen HUB (DME20?) auf beide Motorgeber geht? Wie realisiert man in so einem Fall den Anschluss auf der MoMo-Seite (... am besten Doppelachs-MoMo für die beiden Motoren verwenden, damit die Topologie halbwegs geradlinig ist)? Da ja doppelte Vernetzung gegen die Topologieregeln verletzt, darf man, z.B. bei 4 Gebern mit 4 Einzelachs-MoMo's nur an einem der MoMo's die Drive-Cliq-Leitung zum Hub mit den 4 Gebern anschliessen. Muss ich dafür erhöhten manuellen Konfigurationsaufwand in Kauf nehmen oder erkennt der Topologieassistent diese Art der Verdrahtung wunderbar? Ich hatte vor kurzem ein Bild in einer SIEMENS-Doku gesehen, welches das Thema "Geberleitungen mittels HUB bündeln" anschneidet, aber ich finde es nicht mehr. Weiß jemand evtl. wo das zu finden war? Ich finde die Seite einfach nicht mehr. Gab es da zusätzkliche Einschränkungen bezügl. maximale Anzahl an Gebern / Leitungslänge? Sinkt die Performance bei Bündelung von Geberleitungen (maximal mögliche Reglertakte/Geberfrequenzen gegenüber konventioneller 1:1-Verdrahtung)? Hintergrund: Auf Grund von sehr großen Maschinenabmaßen und dem allgemeinen Sparzwang wollen wir auch Geberleitungen mittels HUB bündeln/einsparen. MfG und schonmal Danke für zahlreiche Infos. |
Zuletzt bearbeitet von: Blue Moderator am: 05.03.2010 15:34gesplittet, erweitert und umbenannt ___________________________________________________________ |
|
Folgen Sie uns auf