03.04.2016 14:47 | |
Hallo, ich bastele schon seit letzten Weihnachen an einer Steuerung meiner Feststoffheizung. Zuerst habe ich einfache Blöcke zum auslesen der Temperatur und zur schltung der Pumpen benutzt. Dann aber wurde die vollmundige Reklame von Siemens sowie meine bequemlichkeit zum Verhängnis und ich habe die Logo! OBA8 angeschaft mit der späten Erkenntnis das keine Erweiterungbausteine der Vorgängerversion dazu passt. Nun bin ich stolzer Besitzer eine Logo8 Basis 24v, 3x AM2 RTD, 1x DM8 Jetzt mein Problem das ich mangels Deteilwissens nicht geregelt bekomme. Im Anhang stelle ich meine zusammengekupferte Schaltung, die funkioniert zwar, ist aber noch an manchen Stellen nicht optimal. Zum 1. möchte ich die Automatik mit Schalter I1 an den Ausgang Q3 verknüpfen sodaß die Steuerung des Mischers bei kalten Kessel nicht unnötig rumregelt. Zum 2. möchte ich die Mischersteuerung die der ein oder ander wiedererkennt, die ist aus dem Forum und funzt prima. Diese soll nicht so lange Schaltschritte für den Mischermotor haben damit genügend Zeit zum Temperaturangleich des Vorlauf zur Verfügung steht. Ich finde nicht die richtige Lösung. Oben meine Handware, als Software LOGO!Comfort V8
DateianhangM__V8__steuerung.zip (181 Downloads) |
03.04.2016 16:10 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 07.11.2024 Beiträge: 34155 Bewertung: (4254) |
Zu 1.) Das musst du genau beschreiben, was du haben willst. Q3 kann nicht I1 schalten. Außer, du führst den Ausgang hardwaremäßig wieder auf den Eingang zurück. Zu 2.) Wenn dir diese Art nicht zusagt, dann darfst du diese Art der Regelung nicht einsetzen. Nicht die Temperaturabtastung ist so träge, sondern die Erwärmung des Wassers. Im Anhang mal eine Lösung dieser Art, vielleicht sagt dir ja diese zu. DateianhangHeizungsmischer.zip (212 Downloads) |
03.04.2016 16:48 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 07.11.2024 Beiträge: 34155 Bewertung: (4254) |
Dann kannst du doch im Programm statt I1 an den entsprechenden Stellen Q3 verknüpfen. Das geht relativ einfach. Du markierst die jeweilige Verbindung von I1 zu Partner. Danach nimmst den du das blaue Kästchen direkt hinter I1 und ziehst das Kästchen bei gedrückter Maustaste zum Ausgang von Q3 und lässt die Maustaste los. Siehe angehangenes Video. DateianhangTest.wmv (148 Downloads) |
Folgen Sie uns auf