24.04.2016 12:45 | |
Beigetreten: 27.05.2015 Letzter Bes: 23.10.2024 Beiträge: 5 Bewertung: (0) |
Hallo, wir haben ein Problem mit der HMI - CPU Verbindung. Folgendes im Vorhinein: HMI: Comfort Panel 1500, CPU Anlage: 1517F-3 PN/DP, CPU Werkzeug: 1512SP1-PN. Die HMI ist mit der Anlagen CPU normal verbunden (in einem Projekt). Die Werkzeug CPU ist ein separates Projekt. Dadurch greift die HMI nur ABSOLUT auf die Werkzeug CPU zu. Es gibt nun mehrere Bilder für das Werkzeug, dass sich individuell, je nachdem wie die DBs auf der Werkzeug CPU konfiguriert sind zusammen setzt. Wir benützen dieses Verfahren schon längers und hatten nie Probleme. Jetzt haben wir eine Ansteuerung (Bildbaustein) für kleinere Motoren und eine neue Heizungsseite hinzugefügt. Jedoch haben wir hier nun das sporadische Problem, dass Tasten die mit "setze Bit wenn Taste gedrückt" belegt sind die Variable zwar im DB auf 1 setzen, jedoch nicht mehr auf 0 setzen, sprich die Taste bleibt hängen. Das selbe gibt es mit Eingabefelder, gibt man einen Wert ein bleibt der vorherige Wert stehen. Erst beim wiederholten mal wird der Wert übernommen. Bei einer anderen Seite, in der die gleichen Funktionen ebenfalls genutzt werden, funktioniert alles einwandfrei. Die aktualisierungsrate der Tags war am Anfang auf 100ms gesetzt. Ich habe versucht diese auf 1sek zu erhöhen, jedoch ohne Erfolg. Ich habe es ebenfalls im Simulator versucht, hier besteht das selbe Problem. Benutzen wir evt. zu viele Variablen? Gibt es eine Begrenzung der absoluten Variablen pro Seite? Wir verwenden den selben Bildbaustein (mit mehr Variablen, da mehr positionen) in einem anderen Projekt. Hier wird jedoch nicht absolut adressiert, da Panel und CPU im selben Projekt liegen. Läuft einwandfrei. Deshalb die Frage, ob es für die absoluten Variablen eine Begrenzung gibt? Panel hat das neueste Firmware! Anlagen screenshots: Ich habe sie in einer ZIP zusammengefasst, da man hier nur 1 Bild uploaden kann Danke! Dateianhangscreenshots.zip (105 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: daloeff am: 24.04.2016 12:55:00 |
|
25.04.2016 14:28 | |
Beigetreten: 27.05.2015 Letzter Bes: 23.10.2024 Beiträge: 5 Bewertung: (0) |
Thema wurde mir beantwortet! Man siehe Link: https://support.industry.siemens.com/cs/mdm/109011420?c=71500818699&lc=de-DE |
Folgen Sie uns auf