18.04.2008 10:53 | |
Ich bin neu hier! Auch Neu mit dem LOGO.Ich habe dein Programm analogtime heruntergeladen aber ich verstehe es nicht wie dies funktioniert?! |
Zuletzt bearbeitet von: CS Moderator am: 18.04.2008 23:50neue Überschrift nach splitting Referenz eingefügt Zuletzt bearbeitet von: volleyandy am: 18.04.2008 11:01 |
|
18.04.2008 21:15 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo volleyandy, Der Kniff besteht darin, dass es bei einigen der Blöcke, wie eben der Ausschaltverzögerung, möglich ist, nicht nur konstante Werte für die Blockparameter vorzugeben, sondern sog. Verweise (Schaltfläche in den Blockeigenschaften). Verweis bedeutet, dass der Parameterwert mit dem Wert eines anderen Blockes "versorgt" wird. Vorstellen kannst du dir das analog zu einer Signalleitung die die beiden Blöcke miteinander verbindet, nur eben nicht gezeichnet wird, da keine Pins vorhanden sind. Außerdem kann nicht auf jedes Schaltplanelement verwiesen werden. Dies betrifft z. B. die Analogeingänge. Deshalb wird der Analogverstärker B002 dazu verwendet (missbraucht, GAIN = 1; OFFSET =0). Dann wird durch Anklicken der Schaltfläche VERWEIS der Block B001 ausgewählt und so der Verweis hergestellt. Nun wird der Wert des Analogeingangs (genauer gesagt der von B002 - hier = 0 bis 1000) als Wert für die Ausschaltverzögerung (in der dort gewählten Einheit) verwendet. In den von mir beigetragenen Schaltungen (Poti_Eingaben.zip) findest du Beispiele für Anwendungen und eine Schaltungsvariante, die die "Weiterleitung von Werten an die betreffende Schaltung durch unbeabsichtigte Betätigungen des Potisverhindert (durch Speicherung des Wertes bei Tasterbetätigung...). Die Grundlagen und Linkszur Poti-Einbindung in Schaltungen befinden sich nun (nach dem Splitting durch CS-Moderator)im Beitrag von 16.04.2008: "Die Zeit der Ausschaltverzögerung mit Poti einstellen???". Den o. g. Dateianhang findet ihr hier: Poti_Eingaben.zip Ich hoffe das hilft dir weiter, sonst melde dich wieder. MfG Betel |
Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 19.04.2008 22:09Hallo CS_Moderator: Das Splitting war hier nicht ganz "sauber"...habe ich nun bereinigt. ==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf