23.04.2007 23:59 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo opatzki, hallo bigdie, Leider leider hat die Firmware der LOGO! so ihre Schwächen. U.a. kann auf die aufgelaufenen Minuten und Sekunden der Betriebsstundenzähler nicht zugegriffen werden. Auch können keine 2 Parameterwerte in einer Zeile einer Textbox untergebracht werden. Leider ist auch der Wertebereich der Analogfunktionen eingegrenzt (siehe Beispiele) und schließlich treten Fehler auf (z. B. zu wenige gezählte Impulse), wenn in der Softwaresimulation zu kleine Zeitparameter vorgegeben werden (Impulsgeber), obwohl eine reale Logo! auch Impulsgeberfrequenzen von50 Hz korrekt in den Zählern aufsummiert! Ok, seht euch mal meine Beispiele an: In V1 habe ich einen Betriebssstundenzähler mit weiterverarbeitbaren h, m, s aufgebaut, ergänzt durch einen Zähler der Einschaltungen und einer Version mit geringerer "Verlustzeit" bei (häufigeren)Ein-und Ausschaltungen (definiert durch den Impulsgeber). Unterhalb dieser Schaltungsbeispiele ist ein Programmteil, der die Werte für Stunden (aber leider nur für max. 327 h) und Minuten(0 - 60) in einem Wert "zusammenfasst" und somit auch in einer Zeile darstellbar ist ! Format hhh.mm In der Version 2 ist eine Variante, bei der der benötigte Bedarf an remanentem Steicher reduziert ist. Format hhh.mm In der Version 3 ist eine Variante, bei der eine Anzeige im Format hhh.dd, also dezimal erfolgt. D. h. dd sind h / 100. Ich hoffe die Beispielehelfen euch weiter und regen zu weiteren Lösungsvarianten an. Wie Ihr übrigens den Beispielen entnehmen könnt, kann generell durch geschickte Parameterfestlegungen die Anzahl der erforderlichen Blöcke und die erreichbareFunktionalität einer Schaltung erhöht werden. Dies gilt besonders dann, wenn analoge Blöcke "unkonventionell", d. h. über ihren eigentlichen Zweck/Funktionalität hinaus, verwendet werden (können), um sonst nicht mögliche Schaltungsfunktionen zu realisieren. Schließlich noch ein Hinweis zur "Schaltungssimulation" mit Hilfe einer realen LOGO (wegen Timingproblemen bei der Softwaresimulation am PC): Insbesondere um die LOGO nicht in eine Hardware-Umgebung einbinden zu müssen, ist es sinnvoll, jedem verwendeten Eingang einen Block "Softwareschalter" (bzw. bei Frequenzeingängen einen Softwareschalter mit nachgeschaltetem Impulsgeber) über einen ODER-Block parallel zu schalten und den ODER-Ausgang anstelle des ursprünglichen Eingangs zu verwenden! Dann können "Eingangssignale" über das Parameter-Menü oder über Textboxen "bedient" werden.... MfG Betel DateianhangForum_Betriebsstundenzähler_korr.zip (788 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 18.09.2007 07:06Fehler im Anzeigeteil der Schaltungen behoben! Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 24.04.2007 08:59==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
12.05.2008 18:54 | |
Hallo habe versucht mit dieser Version LOGO!Soft Comfort V4.0 , die Dateien zu öffnen aber leider ohne erfolg . bitte um Hilfe . mfg Alwin |
12.05.2008 21:21 | |
Beigetreten: 30.12.2006 Letzter Bes: 23.02.2024 Beiträge: 183 Bewertung: (15) |
Hallo alwin, Siehe meinen Kommentar im Beitrag Drehzahlmessung Gruß OPatzki |
13.05.2008 00:25 | |
Beigetreten: 01.09.2005 Letzter Bes: 07.11.2024 Beiträge: 4110 Bewertung: (195) |
Hallo, der Vollständigkeit für "Andere" hier opatzki's Beitrag im Thema Drehzahl messung
|
My Forum is the place to personalize your profile, |
|
13.05.2008 17:43 | |
Hallo danke für die schnelle info . leider kein erfolg . ich habe die datei entpackt und software geöffnet unter öffnen datei gesucht und geöffnet aber wieder bekomme ich diefile:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/User/Desktop/Test_Betriebsstundenz%C3%A4hler_V0.lsc meldung das dieses datei fofile:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/User/Desktop/Demo_Drehzahlmessung.lscrmat nicht gelesen werden. Nachfolgende datei funktioniert. file:///C:/Programme/Siemens/LOGOComfort_V4/Samples/Program/Schaltplan1.lsc bitte um hilfe gruß alwin |
Folgen Sie uns auf