02.09.2020 22:32 | |
Beigetreten: 22.02.2008 Letzter Bes: 06.08.2024 Beiträge: 2698 Bewertung: (208) |
Letzendlich musst du dein Programm verstehen, was die Aufteilung angeht. Kleine Hilfsmittel hatte ich dazu ja genannt, umsetzen musst du das selber. Was die Merker M1 und M2 betrifft, du kannst im Meldetext auch den Zustand eines Blockausganges anzeigen, nicht nur Eingänge, Ausgänge und Merker. Allerdings nutze ich je nach Übersichtlichkeit dafür auch Merker, solange genug davon da sind. Bei der Ein- und Ausschaltverzögerung habe ich zugegeben immer noch nicht genau verstanden, was du damit erreichen willst. Das kann auch durchaus daran liegen, dass ich deine Formulierung schlichtweg falsch umsetze. Alternativ hatte ich die RS-Blöcke zum Setzen und Rücksetzen ins Spiel gebracht. Nur bei denen muss man im Vorfeld etwas anders denken, um das richtige Ergebnis zu kriegen. Der Vorteil sind Möglichkeiten für verschiedene Setz- und Rücksetzbedingungen. Nur muss man bei dieser Variante aufpassen, dass man keine Bedingung vergisst, vor allem beim Rücksetzen. Bei dir könnte das in etwas so aussehen: Mit der Zeit wird man die Tricks beim Programmieren schon lernen, einfach Beispiele im Forum oder von Siemens anschauen. M.f.G. Scorp DateianhangZeitgeber2.zip (90 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
03.09.2020 19:32 | |
Yes das war der Durchbruch So habe ich mir die Ein-/Ausschaltverzögerung vorgestellt. Mit noch einer Einschaltverzögerung davor hatt es jetzt die Funktion die ich brauche. Besten Dank Grüße Dejan DateianhangEchte Ein Ausschaltverzögerung.zip (97 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: crx3480 am: 09/03/2020 19:33:41 |
|
03.09.2020 19:52 | |
Beigetreten: 22.02.2008 Letzter Bes: 06.08.2024 Beiträge: 2698 Bewertung: (208) |
Hier noch eine übersichtliche Variante, die mir aufgrund des anderen Themas logisch erscheint. Man beachte die Invertierung am unteren Timereingang, also wenn Signal nicht mehr da ist. M.f.G. Scorp DateianhangZeitgeber3.zip (115 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf