27.09.2008 18:34 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo gim, sorry, der Logo-interne Ablauf ist mir ja klar und auch, dass du eine Logik-Schaltung benötigst, die die Eingangssignale auswertet - und den Zyklus steuert Aber unklar sind mir eben noch verschiedene Eingangssignale: Was macht I9 wenn 0 und wenn 1? Wann werden I4 bzw. I5 wieder 0? Ich kann keinn Zyklus-Abfolge programmieren, wenn nach dem 1. Aktivieren die Endlagenschalter = "1" sind!!! (Und was macht ein Motor , wenn eine Flamme gestattet und beendet wird? Werden für Automatik auch I7 und I8 zur Steuerung benötigt? MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
29.09.2008 10:10 | |
Beigetreten: 25.09.2008 Letzter Bes: 15.10.2024 Beiträge: 84 Bewertung: (5) |
Hallo zusammen DateianhangM1 Flammtest 1.0.4.zip (97 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: gim am: 29.09.2008 11:05 |
|
29.09.2008 22:44 | |
|
Hallo gim, hast du I7 (NOT-AUS) "eingeschaltet", ansonsten läuft natürlich nichts!!!! Leider habe ich derzeit wenig Zeit, deshalb kann ich dir keine vollständige Schaltung in einem Rutsch programmieren - aber für den Anfang habe ich dir den vollständigen Teil "Automatik" erstellt, mit dem du ja mal experimentieren kannst! Also I7 aktivieren, damit die NOT-AUS-Schleife geschlossen ist und I1 für Automatik aktivieren. Dann mit I2 einen Ablauf mit 12 Zyklen STARTEN. I7 AUS Stoppt sofort alles und setzt die Schaltung zurück I3 Stoppt nach Ablauf des gerade aktiven Zyklus und mit I2 kann dann (ggf. auch mehrfach) der Gesamtablauf fortgeführt werden, bis 12 Zyklen ausgeführt wurden. Wird I1 deaktiviert und ist der Gesamtablauf noch nicht abgeschlossen, dann wird nach dem gerade aktiven Zyklus der Prozess angehalten und die Schaltung zurückgesetzt. Beim erneuten Aktivieren von I1 wird dann also in jedem Fall mit den 1. Zyklus begonnen.... Um nun noch den HAND-Teil einzufügen, müssen die Ausgänge Q1 und Q2 "herausgelöst" und von beiden Teilen "abgesichert" geschaltet werden... MfG Betel DateianhangDEMO_Flammtest_Zyklus_V02a.zip (93 Downloads) |
|
22.10.2008 09:35 | |
Beigetreten: 25.09.2008 Letzter Bes: 15.10.2024 Beiträge: 84 Bewertung: (5) |
Hallo Betel, Vielen danke für das „Startpaket“Nach vielen Änderung, bin fast am Ende (Nerven) des Projekt, da leider bei Visualisierung und Alarmierung, nicht weiter gehe. Ziel ist das die Alarmierung Priorität auf der Visualisierung hat.Bei einschalten, wahrend eine Temperatur von 590°C bis 610°C, Q4= 2 Sek. Takt, und die Freigabe an die Prozedur gibt.Bei eine Temperatur von 610°C bis 620°C, Q4=1 Sek. TaktBei eine Temperatur von über 620°C, Q4=0.5 Sek. Takt, und die Prozedur wird gestoppt.Bei eine Temperatur von 590°C bis 580°C, Q4=1 Sek. TaktBei eine Temperatur von weniger 580°C, Q4=0.5 Sek. Takt, und die Prozedur wird gestoppt.Auf wünsch kann man noch der gesamte Code optimieren/Korrigieren, oder aufmerksam machen für die Verbesserung, da ich im meine alter in die Lehrphase bin. Weiteren Info finden Sie im Kommentar Register. Vielen danke für die HilfeFG gim DateianhangM1 Flammtest 1.1.3.zip (98 Downloads) |
23.10.2008 23:59 | |
|
Hallo gim, im Prinzip musst du durch das jeweilige Digitalsignal (= 1) des jeweiligen Alarms einen Textmeldeblock aktivieren. Geschickt ist es dabei, den Meldeblock in die jeweilige Signalleitung "einzufügen" und so den Ausgang des Blocks nicht separat "abschließen" (mit Xi)zu müssen, sondrn als Signalfortführung zu verwenden. Nun müssen die Alarmmeldungen noch eine hohe Priorität (jeder Block eine andere) per Eigenschaftenmenü erhalten, damit sie alle anderen Textmeldungen "überdecken". Ggf. kannst du noch die Option "Bestätigen mit OK" dann verwenden, wenn der Benutzer die Meldung auch dann "sehen" und Quittieren soll, wenn der Alarmgrund nicht mehr besteht.... Ich hoffe du kommst so zu dem von dir gewünschten Alarmmeldungsverhalten.... MfG Betel |
|
24.10.2008 22:25 | |||
|
Hallo gim, ich hoffe dir helfen erst mal folgende Hinweise weiter, wobei du zu einigen Themen (Betriebsstundenzäher, Zeitmessung) auch Infos von mir im englischsprachigen Forenteil finden kannst. In meinerSammlung von Hinweisen und Schaltungen zur Anwendung und Programm... und in einigen Beiträgen im Forum (SUCHE "Betriebsstundenzähler Logo") findest du Hinweise und Schaltungen zum Messen/Erfassen von Zeitdauern unter dem Stichwort "Betriebsstundenzähler". Auch zum Thema Stoppuhr und verschiedenen "Fallen" beim präzisen Zeiterfassen findest du dort einiges, wobei ich dich ganz besonders auf folgende Schaltungsentwicklung hinweisen will, in der u. a. eine Stoppuhr mit einer Auflösung von 1/100 Sekunden entwickelt und beschrieben ist... Und ja, wenn man erst mal anfängt, dann wachsen die Wünsche an die Lösung mit der (vergleichsweise preiswerten) LOGO! und sprengen dann irgendwann deren Möglichkeiten (auch wenn ich gerade diese hier versuche hinauszuschieben). Bei der Wahl einer leistungsfähigen Alternative spielen dann natürlich verschiedenste Anforderungen eine Rolle - meinen Favoriten dazu habe ich hier bereits vorgestellt ("
Alarme: Um dir dabei zu helfen bitte ich dich mal folgendes kurz (in Facts) zu beschreiben: Bedingungen für das Auslösen/Vorliegen jedes der Alarme (wenn...) Was soll bei jedem der Alarme dann aktiviert werden ([De-]Aktivierung von Schaltungsfunktionen, Textmeldung, Ausgang Blinkcode...)und ggf. die Prioritäten der Alarmeldungen bei gleichzeitigem Auftreten? "und noch weiteren 5 separaten autonom Zyklus mit anderen Daten im gleiches Logo." ...da werden die Blöcke möglicherweise knapp werden, es sei denn, dass du nur die Zeitparameter der vorhandenen Blöcke modifizieren musst - dies könnte ggf. durch Verweise (anstelle fester Werte) realisiert werden. dabei würden dann Multiplexer mit Werten "gefüttert" und durch Digitalsignale ausgewählt werden... Ich hoffe du kannst nun erst mal (Teil-)Lösungen für dich ableiten.... MfG Betel |
||
|||
Folgen Sie uns auf