21.09.2008 22:02 | |
richtig so soll es sein. zusätzlich kommt noch en Hand/automatik Modus dazu also automatik halt mit den einstellungen der potis und mit berücksichtigung einer zeitschaltuhr, sodass er den zyklus halt zu diesen zeiten durchläuft. bei dem hand modus sollen die ventile direkt angesteuert werden können. ich hatte das schonmal gemacht allerdings etwas komplizierter mit bereichen wo bei bestimmten voltzahlen einem bestimmter zeitbereich aktiv wird. regelbar von 1-60 wär natürlich schöner aber nur wenn das dann auch im TD jeweils aktuell so angezeigt wird wenn ich was verstelle... Hab meine erste Version mit 4 festen zeiten für Pause und 4 festen zeiten für bewässerungszeit mal angehängt. hab es vorerst nur für 2 ventile gemacht also mit 4 potis... wie ich jetzt gesehen habe gibt es einige inteligentere arten das aufzubauen. ich kannte die Verweis funktion noch nicht. DateianhangPrüfung Benebelungsanlage mit 2 Ventilen.zip (91 Downloads) |
21.09.2008 22:12 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hi mm2001mm, 1. Willst du wirklich die Kosten für die erforderlichen Analogeingabemodule berappen???? M. E. ist dies nicht erforderlich. ...unabhängig von deiner Antwort in 1.: 2. Die Anzeige von 8 Eingabewerten muss mindestens auf 2 Textboxen aufgeteilt werden, die gezielt angesteuert werden müssen.Übersichtlicherist es deshalb sicher gleich 4 (für jedes Ventil eine)zu verwenden. Und dann noch eine (ständige) Anzeige zum Betriebsstatus.... 3. Wenn du eine Änderung der Potistellung detektieren willst (als Eingabe-Start und zur Anzeigeaktivierung), dann ist, wie in meiner Beispieldatei, eine Speicherung (Multiplexer+Analogverstärker) zwingend erforderlich. Dann kann mit einem Block Komparator der aktuelle Potiwert und der gespeicherte Wert miteinander verglichen werden (Differenz)und der Ausgang des Komparators kann dann die zugehörige Textmeldung aktivieren. Diese sollte, wie in meinem Beispiel, Speicher und Potiwerte anzeigen. Wenn du diese Technik verwendest, dannsollte in jedem Fall (zur Absicherung)der Potiwert nur dann in den Speicher übernommen und somit angewendet werden, wenn der User dies per Taster tätigt. Auch sollte, wenn keine Tasterbetätigung in einer definierten Zeit stattfindet, die Textmeldungwieder deaktiviet werden.... 4. Wenn du, anders als in der von dir hier eingestellten Schaltung, EIN- und AUS-Zeiten der ventile periodisch realisieren willst, dann ist meine Beispielschaltung mit dem "Eigenbauimpulsgeber" ja schon die rechte Basis.....x4+ Steuerung der Anzeigen zur Eingabe..... MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
22.09.2008 10:59 | |
|
Hallo, schau dir mal das Beispiel von mir an und teste es. Mit den RS wird die jeweilige Meldung aktiviert. Mit den OR vor den RS, wird das RS zurückgesetzt und damit die Meldung deaktiviert immer wenn ein I für einen anderen Analog I betätigt wird. Das kannst du erweitern so wie in dem Beispiel indem du jeden I, der die Zeit startet an die OR verbindest und damit die letzte über RS aktivierte Meldung rücksetzt. Hoffe das hilft dir weiter. Gruss Helmut DateianhangScreen last change analog.zip (103 Downloads) |
25.09.2008 16:21 | |
|
Hallo mm2001mm, bezüglich einer Schaltungserstellung meinerseits mußt du allerdings etwas Geduld aufbringen, da ich derzeit häufig unterwegs bin! Ich bitte dich dazu noch folgende Entscheidungen vorher zu treffen: b) Bestehst du auf eine Schaltung für 8 Potis (Hardware ist deutlich teurer) oder bist du einverstanden, wenn ich erst mal einen Vorschlag für die Bedienung mittels 2 Potis (für alle 8 Eingabewerte) erstelle? c) Ich habe dich so verstanden, dass (im Automatikbetrieb) die Ausgänge periodisch Ein/Aus schalten sollen (ggf. noch über Schaltuhr "kontrolliert") und bei "Hand EIN" stets EINgeschaltet sein sollen. Reicht dir eine Vorgabe in ganzen Minuten (Werte [0], 1,2...60) für EIN- und AUS-Zeiten aus oder ist auch bei der Eingabe eine größere Auflösung (z. B. 0,1 min = 10 s) erforderlich (oder ggf. wünschenswert)? d) Eine Auswertung der Änderung einer Potistellung in Verbindung mit der direkten "Verbindung" der Parameter für die Schaltungsfunktion halte ich für "gefährlich", denn dann haben Potentialänderungen durch Drift und unbeabsichtigte Potistellungsänderungen direkt Einfluss auf das Verhalten der Ausgänge!!! Deshalb sollten ohnehin ALLE per Poti eingestellten Werte nur mittels Benutzereingabe (Taster) ausgewählte Werte in "Speicher" übergeben werden und diese "gespeicherten Werte" dann als Basis für das weitere Schaltungsverhalten verwendet werden!!! ---> Dann würden neben den 2 bzw. 8 Analogeingängen noch 4 Digitaleingänge (die LOGO!-Cursortasten halte ich hier für wenig geeignet) benötigt werden für |
|
26.09.2008 11:03 | |
Hallo nochmal an alle! DateianhangBewaesserunganlage.zip (98 Downloads) |
27.09.2008 22:42 | |
|
Hallo mm2001mm, im Dateianhang habe ich mal so ad hoc (nur im 1. von 4 Schaltungsteilen) den Grundaufbau vereinfacht.... "Es funktioniert soweit auch nur das ich die hand automatik module von den 4 einzelnen schaltungen, sowie die 4 schaltuhren noch zusammenführen muss auf jeweils nur einen eingang." Entweder ich habe dich nicht richtig verstanden oder es ist ganz einfach so zu lösen, dass du eben nur 2 ( z. B. I2 und I5) Eingänge nimmst und diese dann sinngemäß bei allen 4 Teilen an die entsprechenden Blöcke führst! Ebenso den Ausgang der Schaltuhr, wenn diese für alle 4 Ausgänge gelten soll, an B015, B019, B031 und B043 führen - fertig. Ansonsten - wie viele AM2-Module hast du denn gekauft? I1, I2, I7 und I8 sind bei der 0BA6 die möglichen Analogeingänge, so dass du deine Taster- und Schalter-eingaben nur an die übrigen führen kannst.... MfG Betel DateianhangBewaesserunganlage_V2.zip (91 Downloads) |
|
28.09.2008 18:27 | |
|
Hallo mm2001mm, das "Zusammenschalten" hatte ich dir ja beschrieben, nur alle "überzähligen" Eingänge löschen und dann die Teile 2 bis 4 über die Taster/Schalter von Teil 1 verdrahten, so wie zuvor separat. Bezüglich der Absicherung/Abtrennung Hand - Automatik brauchst du eigentlich nichts mehr an der Schaltung zu ändern, sondern nur (wie für solche Funktion üblich) extern einen Wechselschalter zu instalieren, so dass dann in dessen "Mittelstellung" (= Hand+Automatik AUS") beide Schaltausgänge offen sind. Den zur "oberen" Schalterstellung passenden Schaltausgang (geschlossen) verbindest du dann mit I1 (= Hand EIN) und den zur "unteren" Schalterstellung passenden Schaltausgang (geschlossen) verbindest du dann mit I2 (= Automatik EIN)... So hast du eine drei-Funktionen-Schalter Hand EIN - AUS - Automatik, und zwar fehlerfrei/Eindeutig zu bedienen! MfG Betel |
|
28.09.2008 21:03 | |
Hab das jetzt mal umgesetzt und alle 4 Ventile eingebunden. Meldeleuchten sind jetzt auch eingebunden. Außerdem läuft die Pumpe nun nur wenn eins von den Ventilen angesteuert ist. Hat noch jemand paar ideen, was man da noch einbauen kann? hab bestimmt noch einige eingänge bzw. ausgänge frei. MFG mm2001mm ps: hab das programm mal wieder angehängt DateianhangBewaesserunganlage_V3.zip (100 Downloads) |
Folgen Sie uns auf