20.03.2022 17:36 | |
Beigetreten: 07.03.2008 Letzter Bes: 11.11.2024 Beiträge: 156 Bewertung: (46) |
Hallo! Ich habe jetzt eine Lösung gefunden um meinen Eigenverbrauch zu erhöhen und die Rückspeisung ins Netz maximal zu minimieren. Hier kurz meine Hardware. Über einen KNX Stromzähler erfasse ich sehr genau die Rückspeisung (Netz-Lieferung) und gebe diesen Wert entsprechend mit dem Gira Homeserver angepasst und bearbeitet auf einen KNX analog Aktor aus. Dieser ist an einen Analogeingang der Logo! angeschlossen. Dieser Wert geht auf einen Regler. Der Sollwert steht bei 80 Watt( Lieferung). Ich habe den Wert spontan gewählt. Damit habe ich einen leichten Lieferüberschuss. Der Wert ist eine Regelreserve damit bei schnellen Laständerungen es nicht jedes mal zu einem Netzbezug kommt. Zur Sicherheit habe ich den Reglereingang A/H noch beschaltet, wenn der Wert in den Bereich des Netzbezuges wechselt wird der Regler angehalten. Der Regelwert geht über einen Siemens Logo! Analogaktor (0-10V)auf einen Thyristorregler der meinen Heizstab (1,3KW) steuert. Ich habe hier mal 4 Bilder angehangen. Das Logoprogramm, die Solarkurve von einem Tag von meinen beiden Solarpanelfeldern. (Hausdach, Schuppendach). Das Bild von der Solarkurve (gesamt) und die Rückspeisekurve. Der Zwischenraum zwischen beiden Kurven steckt jetzt in Form von Wärme in meinem Warmwasserboiler(300L). Also mein Lieferüberschuss von den Panelen. Dann das 4.Bild. Hier sieht man wie sich die Temperatur über den Tag nur über die Heizpatrone erhöht hat. Das Projekt, der Versuch läuft nun schon mehrere Tage zu meiner Zufriedenheit. Auch schnelle Laständerungen von plötzlich eingeschalteten Verbrauchern wie z.B Wasserkocher etc. werden schnell ausgeregelt. Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Gruß raz Dateianhanglogoprogramm.zip (365 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
20.03.2022 20:11 | |
Beigetreten: 13.08.2016 Letzter Bes: 18.11.2024 Beiträge: 1389 Bewertung: (42) |
@raz Vielen Dank fürs posten der fertigen Lösung. Die Leistungsanzeige ist wegen der Unlinearität des Stellers eingeschränkt - lt. Anlage B002 ist meiner Ansicht unwirksam (einschaltverz. parallel zu Ausschaltverz mit OR) Dateianhangx-SSR-Thyristorsteller-10A-_0-10V-asenco_ssr800.pdf (357 Downloads) |
Folgen Sie uns auf