08.06.2023 07:13 | |
Beigetreten: 20.01.2017 Letzter Bes: 08.06.2023 Beiträge: 32 Bewertung: (2) |
Hallo zusammen! Ich verwende die LOGOs derzeit für ein paar spielerische Automatisierungen rund um's Haus herum. Nachdem ich jetzt meine Erfahrungen gemacht habe, werde ich den nächsten Schritt gehen und weitere LOGOs in die Haustechnik mit einbinden. Bevor ich jedoch diesen Schritt gehe, habe ich eine Grundsatzfrage (vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert...). Folgender Hintergrund: Alle LOGOs sind in einem eigenen Subnetz (derzeit drei LOGOs). Zwei dieser LOGOs sind dem Netzwerk über Powerline-Adapter angeschlossen, die dritte LOGO über einen W-Lan-AP. Das geht derzeit nicht anders. Die für die Hausautomatisierung vorgesehenen weiteren LOGOs, werden ausschließlich über LAN eingebunden. Nun habe ich aber die Erfahrung, dass gerade Powerline nicht so stabil läuft, wie ich es mir eigentlich wünschen würde (für solch einen Anwendungsfall). Aufgrund dieser Risikofaktoren W-Lan und Powerline verwende ich bei den LOGOs keine Netzwerkeingänge als Schalter, sondern nur als Taster. Dies macht mir wegen den Zyklen der LOGO sowieso mehr Sinn. Um einen Schalter mit Tastfunktion steuern zu können, bediene ich mich eines Stromstoßrelais. Hierzu habe ich zwei Möglichkeiten, von denen ich aber Vor- und Nachteile nicht abschätzen kann. Wie gesagt, vielleicht mach ich mir einfach nur zu viele Gedanken. Ich möchte jedoch vermeiden, dass ich an einem lauen Sommerabend auf der Terrasse sitze und wie von Geisterhand auf einmal die Rollos runter fahren... Möglichkeit 1: Stomstoßrelais mit EINEM Netzwerkeingang über den Trigger ansteuern. Möglichkeit 2: Stromstoßrelais mit ZWEI Netzwerkeingängen über R und S ansteuern. Was ist die zuverlässigere Art und Weise? Ob ich in meine Virtualisierung einen Taster oder zwei einbaue ist egal. Mir geht es nur vor dem Hintergrund Powerline, W-Lan und Abtastzyklen um die stabilere Variante. Dankeschön! DateianhangSchaltplan1.lsc.zip (85 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: 2U1C1D3 am: 06/08/2023 07:13:54 |
|
Folgen Sie uns auf