30.08.2012 08:58 | |
Moin Gemeinde Hier ein Auszug aus meinem LOGO-Programm zur Phasenanschnittsteuerung. Letztendlich hat sich ein Mix aus den Funktionen Analogfilter, Mittelwertbildung und arithm. Mittelwert aus MIN/MAX als brauchbare Lösung erwiesen. (zur Erinnerung: es ging darum, eine ruhige Anzeige für die anliegende Verbraucherspannung und den Verbraucherstrom zu erreichen). Zur Schaltung: Der Strom-Istwert wird über einen Anlaogfilter „vorgekämmt“ und ebenfalls mit dem Faktor 655 angepaßt. Ein Schwellwertschalter aktiviert wiederum nachfolgende Funktionen. Bei Sollwertänderung wird der Wert mit 100 Abtastungen /s schnell nachgeführt; nach einer „Anlaufzeit“ von 40s wird auf einen 20s-Mittelwert umgeschaltet. Dieser Wert kann am MUX B050 abgegriffen werden. Nach Verrechnen mit Faktor 655 steht dieser für die Ausgabe am Panel zur Verfügung. Der Spannungswert (über einem Shunt gemessen und mittels Wandler angepaßt) wird ebenfalls über einen Analogfilter eingelesen, dann allerdings auf eine MIN/MAX-Auswertung weitergeleitet. Überraschenderwiese hat dies das absolut beste Ergebnis gebracht mit einer Genauigkeit von ±0,1V. Bei Sollwertwertänderung und bei Ausschalten des Hauptschützes werden Min/Max-Werte gelöscht. Die Sollwertausgabe an AQ1 erfolgt im Bereich 0-10V; über eine Auswertung, in welcher Größen-ordnung der Sollwert liegt, wird ein Faktor zur Berechnung der Ausgabe ermittelt. Die ermittelten Einheiten Soll-/Istwert des Stromes werden über zwei Komperatoren verglichen; die Komperatoren steuern je einen Impulsgeber welcher einen V/R-Zähler triggert. Der Zähler-Wert wird zur Erhöhung oder zur Verringerung des Ausgabewertes an AQ1 benutzt. Soweit zu meiner Problem-Lösung; ich hoffe, meine Ausführungen sind verständlich genug, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Habe sicherlich hier und da einen Verstärker oder eine Funktion zu viel…was soll‘s. Ersma Funkzion… DateianhangPhasAnsch_Auszg.pdf (93 Downloads) |
02.09.2012 12:39 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo Shadow, schade, dass du uns nur ein PDF bereit stellst ? Auf follgendes möchte ich dich noch hinweisen: a) Ich habe hier im Forum ausführlich erläutert, dass die Verwendung des Blocks "Analogfilter" i. A. nicht sinnvoll ist und durch den Block "Mittelwert" ersetzt werden sollte bzw. muss! b) Die Parameter des Blocks "Mittelwert" sind angepasst an die Hardware zu definieren - auch dieses habe ich ausführlich begründet... c) ...dann wird auch deutlich, dass eine Abtastueng mit 1/100 s mit der LOGO! nicht möglich ist: LOGO!-Basisgerät hat stets 300 ms Abtarstperiode, Zusatzmodule stets 50 ms !!! d) längere Mittelungszeiten ergeben i. A. bessere (präzisere) Messergebnisse, doch ist dabei u. a. die Änderungsrate des Messertes zu beachten... Beachte außerdem, dass Messungen mittels Multimeter meist auch gemittelt sind (zur Anzeigeanbesbarkeit). Ob ggf. Störungen auf den Analogleitungen vorhanden sind, sollte deshalb möglichst mittels Oszilloskop erfolgen... MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf