18.09.2018 08:20 | |
Hallo, schau dir mal die Sensoren an: http://www.stengler.de/index.html Die haben alle ein 0 ... 10V Ausgangssignal und können somit bis zu 4 an einem LOGO4 Grundgerät (12/24RCE) verwendet werden. Da gibts beim Google bestimmt auch noch andere Hersteller. Mit zusätzlichen Konvertern (RS485/Modbus TCP/IP, oder ähnlichen) würde ich nicht anfangen. Hoffe das hilft dir. |
18.09.2018 19:04 | |
Beigetreten: 22.02.2008 Letzter Bes: 06.08.2024 Beiträge: 2698 Bewertung: (208) |
Nichts für ungut, aber der Windsensor alleine kostet ja schon über EUR 400,- Mal davon ab, dass ein Modbus-Konverter weniger Geld kostet, hat er auch den Vorteil, dass die Messergebnisse wesentlich besser sind als es die 10bit-Analogeingänge erlauben. Nach heutigem Stand würde ich mir hier ein Display besorgen, das u.a. eine RS485- und LAN-Schnittstelle enthält, die Kommunikation mit verschiedensten Geräten und sogar die Kommunikation zwischen den Schnittstellen ermöglicht. Das liegt dann preislich in der Größenordnung des Windsensors, ermöglicht die Verbindung zur Wetterzentrale über Modbus RTU und die Verbindung zur Logo über Modbus TCP oder S7-Protokoll. Zusätzlich hat es die komfortable Möglichkeit, aufwändige Menüs zu erstellen, von denen Logo-Anwender nur träumen können. Wir hatten im Hause häufiger mit den Vorgängermodellen dieses Displays zu tun, man muss sich für die Programmierung zwar etwas einarbeiten, aber die Ergebnisse können sich dann auch sehen lassen. Übrigens konnte man beliebig auf alle Ein-/Ausgänge und Variablen zugreifen, auch oberhalb von 850. M.f.G. Scorp |
Zuletzt bearbeitet von: Scorp am: 18.09.2018 19:25:04 |
|
28.09.2018 19:43 | |
Beigetreten: 22.02.2008 Letzter Bes: 06.08.2024 Beiträge: 2698 Bewertung: (208) |
Die technischen Daten stehen auf der verlinkten Seite, den Preis hatte ich im Beitrag auch schon genannt. Primär erwähnte ich allerdings, dass es meine Auswahl wäre, da ich diese Art der Displays schon kenne und auch programmieren kann. Die baugleichen Displays gibt es auch bei SEW, falls man einen Draht zu diesem Antriebshersteller mit entsprechenden Rabatten hat, also eher Firmen als Privatpersonen. Siehe hier , da sind auch Betriebsanleitungen und Software hinterlegt, Weiß nur nicht genau, ob man das alles auch ohne Anmeldung runterladen kann. Einfach mal reinschauen und prüfen, ob es böhmische Dörfer sind oder ob du damit etwas anfangen könntest. Das komplette Projekt kann ich dir aus zeitlichen Gründen nicht erstellen. M.f.G. Scorp |
Folgen Sie uns auf