20.09.2008 16:26 | |
Hallo ! Bin neu hier und fleisig am stöbern nach interresanten Schaltungen, Tips usw... Nur komme ich bei meinem Projekt nicht weiter. Habe folgendes vor. Um 8 Uhr soll über eine ZSU der "Dimmvorgang" für die Leuchtstoffröhren beginnen. Benutze hierfür einen Analogausgang 0-10V und ein dimmbares EVG. Die Sonne sollte in ca 1/4 Std aufgegangen sein. Über eine 2. ZSU beginne ich abends ab ca 20 Uhr den Sonnenuntergang (auch ca 1/4 Std). Danach soll dann ein Mondaufgang (auch jeweils 1/4 Std) -Mondphase (ca 8Std) -Monduntergang simuliert werden. Benutze hierfür PWM ( 0-10V) und LEDs. Egal welche Zeit ich einstelle (Sonnenaufgang,-untergang) soll automatisch die Mondsimulation kommen. Möchte nicht zu viel eingestelle haben, d.h. Uhrzeit für Sonne auf und unter eingeben fertig event. noch wie lange die Mondphase sein soll. Um einen Analogausgang zu sparen wollte ich über ein Relais die Steuerspannung hin und herschalten (Sonne-Mond) siehe Plan. Habe eine Schaltung entworfen, komme aber mit dem Rücksetzen nicht klar. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Danke im vorraus. Gruss Holger02 DateianhangAqua.zip (179 Downloads) |
24.09.2008 17:24 | |
Hallo Holger02 Hast du dein Problem schon gelöst? Ich habe heute mir mal dein Ding angesehen und es erst nicht so ganz verstanden. Wenn ich mit den Curser-Tasten das Programm bediene, funktioniert es doch .... irgendwie. Und ein Rücksetz-Problem hab ich nicht gefunden. Aber ich habe dir mal 3 Vorschläge angehangen, evtl kannst du da drauf aufbauen oder ähnliches. Warum willst du ein analogen Ausgang sparen? Hast doch 2, nutze sie doch. Zu deiner Relais-Sache: Ich habe bei einem meiner Vorschläge (glaub der 1) 2 Ausgänge genommen, um je ein Relais zu schalten welches die Versorgungsspannung der Lampe zu- und wegschaltet. Finde ich etwas besser, als alles über ein Relais laufen zu lassen. Wobei ich nicht weiß, wie deine Lampe "Sonne und Mond" aussieht bzw verschaltet ist? Das Programm hat allerdings den Nachteil, daß es bei "Erst-Inbetriebnahme" nach 08:00h nicht richtig im Zeitplan läuft. Liegt am B011. Bei Vorschlag2 hast du wieder nur einen analogen/digitalen Ausgang, allerdings sind zwischen den Untergängen und Aufgängen Pausen. Allerdings fallen die nicht mehr so sehr auf, wenn der Dimmvorgang in die Länge gezogen wird (sehr kleine RATE) Glaub Vorschlag3 habe ich nicht zu Ende gesponnen.... Achne, der läuft einfach über Impuls, ohne Beachtung der Uhrzeit. DateianhangSonneMond.zip (193 Downloads) |
25.09.2008 15:24 | |
Hallo holger02, ich habe sowas ähnliches schon vor 2 Jahren an mein Becken gebaut und es läuft recht gut soweit. Ich nutze allerdings für meinen Mond 12 LEDs, die ich paarweise zuschalte und so das langsame Hellerwerden des Mondes simuliere. Sicherlich mehr Verdrahtungswaufwand, aber irgendwie habe ich damals an die Möglichkeit der Dimmung der LEDs gar nicht gedacht . Soll ich den Plan rauswühlen, hast du Interesse dran? Was ich übrigens jetzt grade so plane, wäre ein Wolkensimulation, die sich an das reale Wetter draussen anpasst Grüße Chris |
Zuletzt bearbeitet von: c123 am: 25.09.2008 15:25 |
|
Folgen Sie uns auf