26.09.2008 20:48 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo, unter FAQ findet man eine etwas andere Info dazu unter: http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/82091 MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
27.09.2008 12:55 | |
Beigetreten: 16.07.2006 Letzter Bes: 02.01.2024 Beiträge: 1502 Bewertung: (176) |
Hoffenlich "Platzen jetzt nicht Träume" vieler Anwender. Jedoch auch meiner Meinung --> 100% ACK |
Karl |
|
27.09.2008 16:02 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo allerseits, mal abgesehen davon, was ein "professioneller Einsatz" auch immer sein mag:Die LOGO! ist ursprünglich mal mit einfachen logischen und zeitlichen programmierbaren Funktionen im Sinne eines Multifunktionsrelais als Zielgruppe vorgesehen gewesen. Sicher hat die LOGO! (wie ich hoffentlich mit verschiedenen Schaltungsbeispielen zeigen konnte) ein teilweise deutlich höheres Potential und ist im Rahmen der Hardwareeigenschaften und Programmierresourcen eine kostengünstige Kleinsteuerung, die im privaten und kommerziellen Bereich eingesetzt wird und werden kann. Und die Neuerungen der 0BA6 zeigen auch eine entsprechende Entwicklung der LOGO! hin zu weiteren Funktionen zur "Sensor- und Signalverarbeitung". Für Anlagensteuerungen wird naturgemäß eine LOGO! eher selten von vornherein eingesetzt, zumal die Gesamtanlage dann eher "gestückelt" wirkt. Für den Ersatz einer Anlagen- oder Gerätesteuerung dagegen findet man deutlich häufiger eine LOGO! - und für nicht zu komplexe (Teil-)Aufgaben ist die LOGO! sicher m. E. auch eine gute und vergleichsweise einfach zu programmierende Wahl. Leider mußte ich diesbezüglich insbesondere bei der neuen 0BA6 feststellen, dass das gerätetechnisch vorhandene Potential von den Entwicklern (von Hard und Programmiersoftware)nichtkonsequent bereitgestellt worden istund letztendlich nur bedingt zu nutzen ist! Hinsichtlich der hier gewünschten kurzen Reaktionszeit möchte ich noch anmerken, dass die Signalerkennung und -verarbeitung der LOGO! auch ganz erheblich von der variablen Zyklusfrequenz abhängt und diese bei kritischen Anwendungen per Schaltung "überwacht"werden sollte! Für eine "Reaktionszeit" von ca. 2,5 ms muss die Zykluszeit entsprechend gering(er) sein (d. h. fz < 400 Hz), was bei typischen Schaltungsumfängen (und v. a. beiangeschlossenen Zusatzmodulen)aus meinen Erfahrungen eher selten der Fall ist! Ich verwende (und programmiere) die LOGO! entsprechend dem Ziel, herauszuhohlen, was nur irgend geht. Denn mit dem Einsatz anderer "höherwertiger" Steuerungen geht natürlich einher, dass diese dann entsprechend (effizient) zu Programmieren sind und ein deutlich größerer Einarbeitungsaufwand erforderlich ist. Wenn dieser Schritt dann unumgänglich ist, sollte die neue PLC oder SPS sorgfältig ausgewählt werden. Meinen diesbezüglichen Favoriten habe ich hier schon benannt.... Mfg Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf