12.11.2019 21:39 | |
Beigetreten: 11.09.2016 Letzter Bes: 10.09.2022 Beiträge: 8 Bewertung: (2) |
Hallo zusammen, ich will hier ein dokumentierte und reproduzierbare Modbus TCP - Kommunikation zwischen LOGO8 und Arduino UNO R3 bereitstellen, weil es nach meiner Recherche bisher noch kein wirklich einfaches und vollständiges Projekt gab. Ich oute mich mal als Lehrer an einer beruflichen Schule, und ich wollte die Netzwerkommunikation des Arduino UNO R3 einsetzen, vor allem in Bereich des Berufes "Elektroniker für Geräte und Systeme" (IHK). Mt der S7-1200 kommunizieren wir bereits via Modbus TCP mit den Arduinos (LF 10). Nun habe ich das auch mit der LOGO8 eingerichtet, was ich für Sensorprojekte verwenden will. Hier ist im Anhang dokumentiert, wie 3 analoge Signale vom Arduino UNO R3 via Modbus TCP zur LOGO8 gebracht werden (LOGO8 ist der anfragende Client) und dort verarbeitet werden. Im Gegensatz zu bisherigen Lösungsansätzen muss man sich hier nicht aufwendig mit dem Adressmapping des Modbus-Protokolls auseinandersetzen. Es werden lediglich die 8 NAI - Eingänge auf LOGO-Seite und die HR auf Seiten des Arduinos (über eine Bibliothek bereitgestellt) verwendet. Man kann 8 analoge (16-Bit) - Signale verarbeiten, oder 8 X 16 (Bit) digitale Signale (eine Beutzeranleitung zu dem Beispiel mit Abfrage und Verarbeitung von digitalen Sensordaten hänge ich als weitere Anlage (Beitrag) an!). Alles weitere ergibt sich aus den 3 Dateien im ZIP-File: - IB_ET_LOGO8_Arduino_Modbus-Kommunikation_Dokumentation.pdf Ich freue mich auf Feedback. Gruß jmhems Dateianhangjmhems_Doku_Projekt_1.zip (305 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: jmhems am: 11/12/2019 21:45:44Zuletzt bearbeitet von: jmhems am: 11/12/2019 21:46:16Zuletzt bearbeitet von: jmhems am: 11/13/2019 18:52:51 |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich4 Benutzer |
12.11.2019 21:42 | |
Beigetreten: 11.09.2016 Letzter Bes: 10.09.2022 Beiträge: 8 Bewertung: (2) |
Hier noch ein Projekt in Form einer Beutzeranleitung zu dem Beispiel mit Abfrage und Verarbeitung von digitalen Sensordaten. Alles weitere ergibt sich aus den 3 Dateien im ZIP-File: - IB_ET_LOGO8_Arduino_Modbus-Kommunikation_Projekt_anlegen_Anleitung_1_DI.pdf Ich freue mich auf Feedback. Gruß jmhems Dateianhangjmhems_Doku_Projekt_2.zip (235 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich3 Benutzer |
Folgen Sie uns auf