14.02.2021 18:06 | |
Beigetreten: 29.10.2015 Letzter Bes: 19.09.2024 Beiträge: 182 Bewertung: (6) |
Als erste Ausbaustufe habe ich mich dafür entschieden, keine Rückmeldung über den Dimmer EUD12D in die Logo zu schicken. Der Logo-Ausgang Q7 ist direkt mit dem 1-Taster-Eingang A1 des Dimmers verbunden. Zunächst habe ich meine Taster direkt damit verbunden und kann einfach die Logik des Dimmers direkt bedienen. An Tastern gibt es im Beispiel 2 Stück, einer Lokal über Eingang I8 und einer von einer anderen Logo über den Netzwerkeingang NI6. Zusätzlich gibt es 2 Bewegungsmelder (BM), die ebenfalls über steigende Flanke ein- und ausschalten. Das Ausschalten mache ich bereits über den Richtungstaster +F1 (Zentralaus), um zumindest beim Ausschalten den Zustand zu synchronisieren: Lieber wäre mir, die ganze Logik des EUD12D in der Logo nachzubilden und diskret über +E1 (Richtungstaster ein) und +F1 (Richtungstaster aus) zu steuern. Die 1-Tasten Dimmung wurde schonmal indiesem Threadbesprochen. Das ist aber alles auf einen Analog-Ausgang ausgelegt. Dann wüßte die Logo selbst den Schaltzustand. Probleme gibt es z.B., wenn manuell eingeschaltet ist, und ein Bewegungsmelder zusätzlich EIN tasten möchte, dann wird nämlich AUS getastet. Aktuell habe ich quasi das Anschlussbeispiel EUD (1-Taster, Kurze Steuerbefehle schalten ein/aus, permanente Ansteuerung verändert Helligkeit, Unterbrechung ändert die Dimmrichtung) mit zusätzlichem Zentral-aus verdrahtet. Die Logo hat in jedem Fall 2 Ausgänge zum Dimmer. Ziel wäre das RTD-Anschluss (wie EUD jedoch mit zwei Richtungstastern an den zentralen Eingängen. Doppelklicken auf der Einschaltseite automatisches Aufdimmen bis zur vollen Helligkeit, Doppelklick auf der Ausschaltseite Schlummerschaltung). |
Folgen Sie uns auf