28.05.2013 13:16 | |
Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem mit einer Logo! Steuerung. Ich habe bisher nur digitale Signale mit der Logo verarbeiten müssen. Nun kommt allerdings ein Sensor mit Analogausgang zum Einsatz. Meine Hardware ist folgende: Siemens Logo! 0BA6 mit Analogmodul AM2. Ich habe einen Strömungswächter ( 4-20mA – 3-300cm/s ) am Analogeingang A1 angeschlossen. Mit diesem Strömungswächter möchte ich den Durchfluss einer Rohrleitung DN50 über einen Zeitraum mehrerer Tage messen und addieren. Beim Erreichen von einer bestimmten Gesamtmenge (1m³) wird der Zähler rückgesetzt, sollte der Wert (1m³) nicht erreicht werden, wird ein digitaler Ausgang angesteuert. Ich habe eine Tabelle mit Umrechnungen mA – cm/s – m³/s – m³/min angefertigt. Wie kann ich diese Werte nun mit der Logo verknüpfen, um eine Durchflussmenge zu messen und zählen? ( m³/s oder m³/min). Für einige Lösungsansätze / Tipps wäre ich wirklich dankbar. Einen schönen Tag allerseits. DateianhangUmrechnungstabelle Sensor.pdf (164 Downloads) |
28.05.2013 20:05 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388) |
Hallo! Die Logo ist nun wirklich nicht der große Rechenkünstler, was das Vorhaben schon mal erschwert! Eine Mittelwertbildung über eine Zeit X und Abtastrate Y wäre erst mit der 0BA7 möglich. Dafür dann aber super einfach! Mittelwertbildung über einen Tag lang und bis zu 99999 Abtastungen macht eine Abtastung unter einer Sekunde möglich. Der Mittelwert dann mit der Zeit multipliziert ergibt dann den Tageswert. Weiter wäre ein Datalog in der Logo machbar. Mit der 0BA6 wäre vielleicht ein Datalog in einem ext. Programm (Logomonitor o. Excel) denk und machbar! In Excel lassen sich die Daten dann viel komfortabler weiterverarbeiten! Die Wahl des Gebers halte ich nicht für glücklich! Ist die Durchflußgeschwindigkeit geringer als 3 cm/s, wird das vom Geber nicht mehr erfasst, würde aber nach deiner Tabelle nach ca. 4,53 h zu einem Volumen von 1m³ führen! Weiterhin läßt sich das Verhältnis 3 - 300 schwer in der Logo scalieren! Siehe Beispiel! Diese ungenauigkeit läßt sich ggf. bei der Späteren Berechnung in ext. Programmen ausgleichen. Also nur Werterfassung 4-20mA und Berechnung dann in Excel!? Vielleicht hat Betel noch einen seiner genialen Ideen dazu!? DateianhangDurchflussmenge.zip (139 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: motmonti am: 28.05.2013 20:13 |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
29.05.2013 07:12 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388) |
Hallo! Ich hab dir jetzt mal einen Ansatz programmiert um es auch mal für mich zu testen! Der Anaologeingang liefert 4-20mA und der Verstärker macht daraus 0-1000. In B002 wird eine Minute lang alle 1s der Wert erfasst und gemittelt. Nach dieser Minute liefert der Block den Mittelwert einer Minute. Da der Eingangswert 3- 300 m/s, also einen Bereich von 297 m/s entspricht, wird in B003 der Bereich durch 1000 geteilt, mit dem Mittelwert multipliziert und dann der Anfangswert addiert. In B004 erfolgt dann die Berechnung des Minutenwertes. Der Meldetext zeigt dann den Durchschnitt der letzten Minute an. Jetzt muß noch daraus der m³-Wert berechnet werden. Also mal dem Rohrquerschnitt. Ich bleibe dran, hoffe aber auf Beistand von Betel um meine Ansätze zu stärken oder ggf. auch zu verwerfen! DateianhangDurchflußmengenzähler.zip (159 Downloads) |
29.05.2013 08:07 | |
Das Ganze jetzt noch mit der Aufrechnung der einzelnen Minutenwerte! Was noch fehlt ist die Umrechnung auf m³! Das ist aber nur noch eine einfache Multiplikation mit dem Rohrquerschnitt und ggf. eine Anpassung der Dezimalstellen! DateianhangDurchflußmengenzähler2.zip (153 Downloads) |
29.05.2013 12:03 | |
Ich habe jetzt mal versucht den Rohrquerschnitt mit einzurechnen und im Meldetext darzustellen. Bei vollem Durchfluß wird der 1m³ bereits nach rund 3 min erreicht und bei minimalem Durchfluß nach rund 300 min. Um genau bei 1m³ einen Schaltvorgang auszulösen, mußdie Messung mit kleinerem Zyklus efolgen um genauer zu schalten. Am Grundprinzip ändert sich dann aber nichts, wenn ich alles richtig gemacht habe! Denkbare Messung wäre10 Sekunden und zehn Messungen und das dann mal 6. Für eine genauer Komplettmenge, kann ja eine zweite Messung parallel laufen! DateianhangDurchflußmengenzähler2.zip (118 Downloads) |
29.05.2013 13:39 | |
Hallo motmonti, vielen Dank für die Antworten und Dateianhänge. Ich werde es heute Abend direkt einmal testen. Grüße mark2309 |
29.05.2013 18:39 | |
Hallo nochmals! Ich habe mir das Progi jetzt nach Feierabend nochmal vorgenommen. Im Ergebnis habe ich jetzt eine zweite Mittelwertbildung eingefügt, welche nach jeder Sekunde einen Mittelwert liefert und aufsummiert. Ich habe beide Messungen mit Meldetext versehen und einen im Display und einen im TD anzeigen lassen. So sind die Werte bei der Simu gut vergleichbar. Ich hoffe ich habe bei der Berechnung der Stufen keinen Fehler gemacht. Zumindest stimmte am Ende das Volumen bei festem Durchfluß über eine Zeit. Schon in der Simu wird aber der Nachteil des Sensors spürbar. Steht der AI auf 0, wird dennoch ein Durchfluß angezeigt und aufadiert und es ist nicht zu erkennen ob es real ist! Viel Spaß beim testen der Schaltung! AI muß an den realen Eingang noch angepaßt werden und die Ausgänge der Analogbausteine und Meldetexte müssen mit Merkern, Offene Klemme oder durch Programmteile abgeschlossen werden! DateianhangDurchflußmengenzähler3.zip (151 Downloads) |
29.05.2013 18:59 | |
Es hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich versucht das mit der 0BA6 zu lösen! Über die Analogwertüberwachung wird der Eingang auf Änderung überwacht. Solange keine Änderung erfolgt, wird der Zähler im Sekundentakt hochgezählt. Erfolgt jetzt eine Änderung des Analogwertes, wird der aktuelle Analogwert mit dem Zählerwert multipliziert und in B004 aufsummiert. So bekommt man ebenfalls die Durchflusswerte berechnet. Viel kleinere Taktzeiten machen hier keinen Sinn, da die Logo 300 ms zur Analogwertverarbeitung benötigt, also eine Wertänderung erst nach 0,3 s sichtbar wird. Ich denke die 0BA7 ist für dieseAufgabe die bessere Wahl! DateianhangDurchfluß 0BA6.zip (139 Downloads) |
Folgen Sie uns auf