29.08.2020 17:14 | |
Damit ich den guten Willen auch zeige, habe ich mal angefangen mit der Solarsteuerungs Geschichte. Habe dazu mal hier aus den Sammlungen was zweckentfremdet und darauf aufgebaut. Jetzt funktioniert die Temperaturregelung incl. Hysterese und die Filterpumpe und Stellmotor werden geschaltet. Habe noch die Korrekturmöglichkeit für die beiden Temp Fühler eingebaut, da diese verlängert wurden und nun unterschiedliche Werte ausspucken. Das Display zeigt auch schon was brauchbares an Ich hoffe das bishen ist brauchbar und muss nicht ganz gelöscht werden. Grüße Dejan DateianhangSolarregelung mit Korrektur Möglichkeit und Schaltuhr.zip (122 Downloads) |
29.08.2020 21:27 | |
Ich habe mal weitergemacht, aber jetzt wirds langsam unübersichtlich Die Ein-/Ausschaltverzögerung funktioniert noch nicht so richtig, wenn die Pumpe An Q1 und Stellmotor An Q2 an sind und ich einen Temperaturabfall am Solarfühler simuliere, fängt die Zeit korrekt an runterzuzählen. Wenn ich aber bevor die Zeit abgelaufen ist, wieder die Temperatur anhebe wird sofort Q1 und Q2 abgeschaltet. Sollte eigentlich an bleiben. Es fehlt noch die ganze Zeitschaltuhr in Abhängigkeit zur Temperatur Geschichte Grüße Dejan DateianhangDJ Poolsteuerung Logo8.zip (121 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: crx3480 am: 08/29/2020 21:28:36Zuletzt bearbeitet von: crx3480 am: 08/29/2020 21:29:48 |
|
31.08.2020 18:59 | |
Hallo Scorp, vielen Dank für deine Rückmeldung und das du dir die Zeit nimmst mir weiterzuhelfen Ja wo soll ich anfangen. zu den Punkten: 1) Sehr guter Tipp, habs schon geändert. 2) die Merker M1 und M2 hatte ich als Abschluss für die offene Leitung des Analogverstärkers benutzt. hat sich mit dem Tipp 1 von dir schon erledigt. 3) War noch ein Übrigbleibsel aus den ersten Versuchen. Habs an die beiden anderen angeglichen. 4) Habe ein Relais gemeint. Danke für die Korrekur bzw. Anmerkung. Soll die Relais der Logo schonen. Da knapp 800 Watt und Induktive Last. Der Tipp mit den F-Tasten ist auch super, dachte die kann ich nicht verwenden wenn ich kein TD-Display habe. Aber da ich die eh nur für den Webserver benutzten möchte ist es so viel einfacher. Das mit den Namen für die Ein bzw. Ausgänge in der List hätte ich mal vorher wissen sollen Bei der Ein-/Ausschaltverzögerung werde ich noch etwas rumprobieren. Mal sehen ob ich drauf komme. Zuguter Letzt bräuchte ich noch einen Tipp bezüglich der Pumpenlaufzeiten in Abhängigkeit zur Temperatur. Hatte mir vorgestellt die Wochenzeitschaltuhren zu programmieren und entsprechen auf einen "AND" Block zu legen, der wiederum als zweiter Eingang durch einen Analogen Schwellwertschalter freigeschalten wird. Hätte aber zur Folge das ich eine Unmenge an Zeitschaltuhren programieren muss und das ganze noch unübersichtlicher wird. Gibts da noch eine Möglichkeit? z.B. eine Wochenzeitschaltur und dann mitt einer Funktion die Laufzeiten zu begrenzen wenn das Wasser kälter ist? Danke für deine Geduld. Grüße Dejan DateianhangDJ Poolsteuerung.zip (110 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: crx3480 am: 08/31/2020 19:00:41Zuletzt bearbeitet von: crx3480 am: 08/31/2020 19:19:16 |
|
31.08.2020 22:11 | |
Beigetreten: 22.02.2008 Letzter Bes: 06.08.2024 Beiträge: 2698 Bewertung: (208) |
Die Onlinehilfe liest du dir nicht durch und die Beiträge, die man dir schreibt, auch nicht. Was ist so schwierig daran, eine kombinierte Ein-/Ausschaltverzögerung durch eine getrennte Einschaltverzögerung und Ausschaltverzögerung zu ersetzen, die hintereinander geschaltet werden sollen ? Eine Zeitbegrenzung für eine Pumpenlaufzeit kannst du übrigens auch ganz einfach mit einem flankengesteuerten Wischimpuls erzeugen. Im Anhang ein Beispiel genau in dieser Reihenfolge, nur direkt mit Eingängen zur einfachen Simulation. Du kannst die Unterschiede leicht sehen, hättest du auch durch Lesen der Onlinehilfe herausfinden können. Außerdem hatte ich nach dem Sinn der Merker M1 und M2 gefragt, nicht die Analogmerker AM1 und AM2. M2 kannst du direkt löschen, M1 kannst du löschen und musst dann B022 direkt mit B023 verbinden. Die Schaltung funktioniert dann immer noch gleich. M.f.G. Scorp DateianhangZeitgeber.zip (118 Downloads) |
02.09.2020 21:16 | |
So nun hab ich nach ein par Abenden Fleißarbeit (hätte lieber 5 Automotoren ausgebaut) mein Programm soweit fertig. Grüße Dejan DateianhangDJ Poolsteuerung2.zip (139 Downloads) |
Folgen Sie uns auf