16.09.2013 14:33 | |
Teilprojekt 1: Anzeige S0 Zähler für Bezug aus dem öffentlichen Netz und Lieferung von der PV Anlage Ich bitte um Meinungen und Verbesserungsvorschläge, wenn Ihr diese Steuerung ladet. Wir sind doch hier in einem Forum. Gelle? Vielen Dank! Motmonti DateianhangS0 Zähler_Anzeige_Bezug_Lieferung.zip (184 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: multiwatt am: 18.09.2013 13:11Zuletzt bearbeitet von: multiwatt am: 18.09.2013 13:10Zuletzt bearbeitet von: multiwatt am: 16.09.2013 14:36 |
|
18.09.2013 16:22 | |
Grundlagen konnte ich nun auch klären. Die rot markierten sind die benutzten Eingänge. Ein Anschlussplan folgt. DateianhangErklärung_Logo_Varianten.pdf (138 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: multiwatt am: 18.09.2013 16:29 |
|
19.09.2013 09:24 | |
Und hier ist der Anschlussplan. Wenn Erfahrungen bestehen, bitte hier einen Bericht erstellen bzw. antworten. Das Fahrrad braucht ja nicht 2 mal erfunden werden.
DateianhangAnschluss_Zweirichtungszähler.pdf (158 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: multiwatt am: 19.09.2013 09:25 |
|
21.09.2013 20:53 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo multiwatt, zunächst mal vielen dank für deine ergänzenden Angaben. a) Leider geben die Infos zum Zähler keine Informationen preis, welche Daten über die S0-Schnittstelle ausgegeben werden (können). Sicher ist, dass du mehr als eine Schnittstelle benötigst - entweder 2 für Gesamtbezug bzw, Gesamteinspeisung ODER 3 jeweils für Bezug einer der drei Phasen zur Summenbildung und dann noch ein S0-Signal für die PV-Leistung... b) Leider ist deine Beschreibung so abgefasst, dass LOGO! gar nicht vorkommt - sondern der Wechselrichter erhält S0-Signale und steuert den Akku.....Nun siehe dir nochmals den Beitrag an, dann sollte klar werrden, dass die von dir gewünschte Arbeitsweise deiner Anlage so mit der LOGO! nicht realisierbar ist. Auch habe ich mit hardware-Verschaltung nicht die LOGO! gemeint (denn diese wird erst im Laufe eines Projektes entwickelt), sondern deine PV-Anlage mit Speicher einerseits und Netzanbindung und Verbraucher andererseits... c) Die Hauptschwierigkeiten sind das Akkumanagement und die Nutzung der Wechselspannungsleistung aus dem Speicher...Siehe dir dazu mal die Varianten der kommerziellen Produkte an...Es ist wesentlich, ob dein Speicher DC oder AC eingebunden ist, ebenso die konkret verwendeten Geräte wie Wechselrichter und Akku-Typ, Ladegerät und deren Zusammenwirken und deren Ansteuerbarkeit... MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
27.09.2013 20:39 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo Multiwatt, nun dies ist mir bekannt. Ich meinte, dass das Datenblatt der Zähler keine Hinweise bezüglich möglicher Daten für die (ggf. konfigurierbaren S0-Ausgänge) beinhaltet. Ich habe schon saldierend arbeitende Zähler mit 4 S0-Aufgängen gesehen, die aber gerade die summierten Werte für Nezubezug ubd Einspeisung NICHT als S0-Signal ausgeben konnten. dies ist also zu prüfen. Bezüglich deiner 1. Leistungsbeschreibung möchte ich hier zunächst folgendes anmerken (wegen derzeitigem Zeitmangel meinerseits): und dann hattest du ja nach Optimierungen gefragt, die es im Weiteren auch noch zu identifizieren gilt... |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf