12.08.2018 22:47 | |
Beigetreten: 24.03.2016 Letzter Bes: 14.05.2024 Beiträge: 26 Bewertung: (0) |
Hallo, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Logo und ein Teil meines für mich komplexen Vorhabens funktioniert schon. Beim Rest habe ich leider noch keine Lösung finden können. Habe eine Logo 8 mit 24 V und 2 Erweiterungsteilen. Ich möchte damit meine Gartenbeleuchtung und meine 3 Sprinklerkreise damit steuern. Habe sechs 24 VDC Außenleuchten die über ein eigenes Netzteil laufen und 3 Magnetventile 24 VAC für die Sprinkler mit eigenem Netzteil mit dem auch die Logo versorgt wird. Die Leuchten (Q 1 – Q 6) sollen im Abstand von 2 Sekunden für eine bestimmbare Zeit nacheinander einschalten und von Q 6 bis Q 1 im gleichen Abstand nacheinander ausschalten. Dabei sollte Q 6 beim Ein- und Ausschalten mehrmals blinken. Schalten möchte ich die Leuchten über einen Taster für eine bestimmbare Zeit und bei erneutem Drücken soll ausgeschaltet werden. Außerdem mit einem vorhandenen Bewegungsmelder für die geschaltete Dauer und mit der Astro-Uhr bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang für eine bestimmbare Zeit. Denke, dass ich das soweit hinbekommen habe. Mir fehlt noch dass vor dem Einschalten der Leuchten das Netzteil eingeschaltet wird und danach wieder ausgeschaltet wird. Das Steuern der Magnetventile fehlt mir noch ganz. Hier hätte ich gerne, dass über einen Taster bei einmal Drücken Magnetventil 1 für eine bestimmbare Zeit eingeschaltet wird bei zweimal Drücken sollte Magnetventil 1, vorausgesetzt es ist noch an, ausgeschaltet und Ventil 2 eingeschaltet werden bei dreimal Drücken soll das Gleiche für Ventil 3 möglich sein. Alle Ventile sollten bei einem Dauerdrücken des Tasters für 2 Sekunden stromlos geschaltet sein. Als Anlage lege ich mein bisher erstelltes Programm bei, damit es nicht zu unübersichtlich ist, habe ich es auf 3 Leuchten begrenzt. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Grüße Kurtii DateianhangAußenbeleuchtung Garten-Hof.zip (82 Downloads) |
13.08.2018 07:28 | |
Beigetreten: 01.09.2014 Letzter Bes: 07.11.2024 Beiträge: 759 Bewertung: (48) |
Eine mögliche Lösung für die Magnetventile (gleiche Dauer B005 für alle Ventile): DateianhangMagnetventile.zip (87 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
13.08.2018 15:40 | |
Könnte man den Taster für die Beregnung auch so konfigurieren, dass er beim erneuten Drücken nach der abgelaufenen Beregnungszeit eines Kreises oder wenn alle ausgeschaltet waren wieder mit dem Kreis 1 beginnt. Jetzt ist es so eingerichtet, dass er beim erneuten Drücken immer einen Kreis weiterschaltet, egal ob die Beregnungszeit abgelaufen ist oder nicht. Kann aber auch so damit leben. Konnte heute etwas dazu lernen. Eigentlich eine geniale Möglichkeit komplexe Schaltungen zu verwirklichen Kann die unterschiedlichen Dateiendungen isc und inp nicht verstehen. Danke Kurtii DateianhangMagnetventile und Außenbeleuchtung 13.08.18.zip (76 Downloads) |
13.08.2018 16:28 | |
Beigetreten: 01.09.2014 Letzter Bes: 07.11.2024 Beiträge: 759 Bewertung: (48) |
Ich hoffe, ich hab' Dich richtig verstanden: DateianhangMagnetventile.zip (71 Downloads) |
13.08.2018 17:41 | |
klappt wunderbar Danke |
Folgen Sie uns auf