05.03.2017 19:20 | |
Beigetreten: 28.04.2015 Letzter Bes: 23.04.2024 Beiträge: 125 Bewertung: (0) |
Vielen Dank. Das wusste ich noch nicht |
05.03.2017 22:18 | |
Beigetreten: 28.04.2015 Letzter Bes: 23.04.2024 Beiträge: 125 Bewertung: (0) |
Wie bereits schon geschrieben, haben die Stellmotoren 24V. Laut Datenblatt 0,2A. Öffnungs-/Schliesszeit 3-4Minuten. Die Stellmotoren werden aber per Installationsrelais geschaltet. Die Logo selber schaltet nur die Relais. DateianhangWohnung DG + EG Netzwerk grobes Finale.zip (111 Downloads) |
06.03.2017 11:07 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388)
|
Hallo AESURFER! Im Anhang mal ein Lösungsvorschlag von mir! Ich habe für Bad und Diele zwei unterschiedliche Lösungsansätze genutzt. Bei beiden habe ich deinen bisherigen Sollwert und den Istwert einem Analogkomperator zugeführt. Dieser ermittelt die Differenz und gibt diese als Analogwert aus. Gleichzeitig liefert der Baustein einen Schaltausgang. Diesen habe ich genutzt, um die nachfolgenden Bausteine zu aktivieren. Im Bad wird der Analogwert der Differenz einem PWM-Baustein zugeführt. Dieser taktet den Ausgang in einem Zeitfenster von 5s bei einer Differenz von 5°C. Also 5°C Differenz = dauernd ein und 3°C Differenz=3s ein usw. Bei der Diele wird die Differenz einem Impulsgeber zugeführt. Der hat eine fest eingestellte Pausenzeit und eine Taktzeit welche der Höhe der Differenz entspricht. Beide Beispiele sind aber eher für Transsistorausgänge mit nachgeschaltetem Optokopplerrelais gedacht, da die Schalthäufigkeit und Schaltfrequenz die mech. Relais zu schnell zerstört. Da die Ausgänge ja eh auf einem Erweiterungsmodul liegen, sollte der Austausch nicht ganz so kostspielig sein!? Wie die Stellmotore dem Taktsignal folgen und welcher Lösungsansatz besser funktioniert, kann ich so nicht sagen. Das wird eine Sache von Versuch und Irrtum. Vielleicht ist es auch besser die Taktzeit enger oder weiter zu stellen! Wobei enger auf jeden Fall TRansistorausgänge erfordert! DateianhangWohnung DG + EG Netzwerk grobes Finale 2.zip (98 Downloads) |
Folgen Sie uns auf