12.11.2010 07:13 | |
Hallo Alex, vielleicht findest Du was unter -www.stengler.de Hänge mal ein Beispiel an. Der Windrotor ist natürlich nicht notwendig. Gruß DateianhangAP-AC-WGS-MOx8.pdf (191 Downloads) |
12.11.2010 09:20 | |
|
Hallo, ein Programm, daß jemand erstellt hat zu analysieren und verstehen ist auch bei LOGO! nicht ganz einfach. Guck dir mal das Beispiel von Siemens an. Steuerung für 8 Rolläden mit Zentral AUF/AB. Zu finden hier: https://www.automation.siemens.com/mcms/programmable-logic-controller/de/logikmodul-logo/anwendungsbeispiele/Seiten/Default.aspx#Rollo-%20/%20Torsteuerungen Die Eingänge angepaßt und dann kannst schon mal testen. Bediehnung: Auch ich würde nicht mit den Cursor Tasten arbeiten. Aber du kannst doch auch die F-Tasten des TD verwenden. Bei Siemens git es auch ein schönes Beispiel für Menueführung mit TD (gleicher Link wie oben). Da in der SW ja auch ein Simulator enthalten ist, kannst in Ruhe testen und erst wenn alles abgeschloßen ist dann einspielen. Hoffe das hilft und wünsch dir viel Spaß und Erfolg. Gruß Helmut |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
12.11.2010 22:10 | |
So schauts jetzt aus: Man muss halt die Taster halten bis alle Rollos auf oder zu sind. Aber sie fahren wenigstens schon mal auf und ab. Ich wollts erst mit Ausschaltverzögerung machen, allerdings war dann das Problem, dass man das Nachlaufrelais nicht zurücksetzen oder die Laufzeit anhalten kann so das die Spannung von der Klemme -ab- bzw -auf- wegschaltet. Und wenn einer mal beide Tasten drückt dann Spannung auf beiden Klemmen liegt. Gehen tut das sicher aber ich hatte noch keine Zeit mich so damit zu befassen. DateianhangRollo.zip (176 Downloads) |
13.11.2010 23:19 | |
Beigetreten: 11.11.2008 Letzter Bes: 12.08.2022 Beiträge: 719 Bewertung: (62) |
Hallo kernchen, habe deine eingestellte Steuerung mal überarbeitet. Funktion ist die gleiche aber verbessert wurde: A: Eine Verriegelung der Taster damit auf/ab gleichzetig gedrückt den Motor nicht zerstört. B: Die Taster müssen 1 Sekunde gedrückt werden um Fehlauslösungen durch putzende Hausfrauen vorzubeugen (hat sich bei mir bewährt)! Danach muss derTaster nicht mehr gedrückt bleiben. Durch kurze Betätigung des Tasters kann sofort gestoppt weden. C: Die Rollos werden im Abstand von 1 Sek. gestartet, um die Einschaltlasten von Motoren zu kompensieren. Hatte wenig Infomationen aber ich denke, darauf kann man aufbauen. MfG. ring24h DateianhangRollo001.zip (190 Downloads) |
Antworten wären einfacher, wenn bei Anfragen die Logo! Version (0BAx, R?...) und die Spannung (12/24, 24, 230) angegeben würde |
|
Folgen Sie uns auf