02.03.2012 17:53 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo _Fantasio_, bitte verwende die von mir vorgeschlagene Skalierung der Sensoren ("Hinweise zur Temperaturmessung mit dem LOGO! AM2 PT100 Modul (und zur Skalierung von PT100-Sensoren)") und setze meine vorhergehende Antwort um... (Anm.: Division durch n undSkalirung von T im selben Block - also im Anschluss an die periodischeMittelwertbildung!) Solltedie Mittelung von 1,25 s (n=25) noch nicht ausreichend sein, kannst du auch Kombinationen verwenden. In meiner Heizungssteuerung (link unten) habe ich z. B. für Ta noch eine gleitende Mittelung nach der Periodischen verwendet (Nachteil: mehr Schaltungsaufwand; Vorteil: höhere Aktualisierungsrate). Bei der von dir beschriebenen starken Signalstörung könnte es ggf. auch nützlich sein, mal die älteste Filterschaltung auf Basis eines Zählers (TEST_einfache_Filterung_von_analogen_Werten (0BA5).lsc) zu verwenden (nach meiner periodischen Mittelung). zur Bewertung ist ggf. auch der einbau einer Min- und Maximalwertspeicherung hilfreich.... Alle Schaltungen findest du im Link meiner letzten Antwort. MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
05.03.2012 09:32 | |
Hallo, ich denke das auch bei einer Gleichstrombahm Pulsströme fliesen. Diese Ströme erzeugen Wechselfelder, die dann zu Störungen führen können. Gruß Tom |
Folgen Sie uns auf