04.04.2019 08:47 | |
Beigetreten: 22.02.2008 Letzter Bes: 06.08.2024 Beiträge: 2698 Bewertung: (208) |
Hier wäre noch eine ganz andere Variante, es wird der Differenzweg des Sensors zwischen Koppeln ein und Koppeln aus in eine proportionale Zeit gewandelt, die dann einen Zähler hochzählt. Vorteil ist, der Zähler geht bis 999999, was 9999,99 m entspricht. Nachteil ist, bei max. 800 cm dauert es max. 16s, bis der Zählwert aufaddiert ist. Wenn das Umkoppeln ohnehin so lange dauert, spielt es keine Rolle. Vielleicht gibt es aber noch Tricks, das Ganze etwas zu beschleunigen. Hinweis, das Programm funktioniert nur in der Logo, nicht in der Simulation, die ist zu langsam. Das Entfernen der provisorischen Programmteile, um das Ganze mit dem Webserver zu testen, sollte kein Problem sein, ansonsten fragen. M.f.G. Scorp DateianhangStreckenaddierer.zip (82 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
07.04.2019 11:17 | |
Beigetreten: 22.02.2008 Letzter Bes: 06.08.2024 Beiträge: 2698 Bewertung: (208) |
Der Streckenaddieren hat mir keine Ruhe gelassen, da 16s Wartezeit nicht unbedingt brauchbar sind. Außerdem konnte man mit der Variante auch nicht rückwärts zählen. Im Anhang ist jetzt die Finalversion, die ich in einfacher Form auch als "Addierer mit Zähler" in meine Sammlung von Konvertern veröffentlichen werde. Die Dauer des Zählens ist nur noch von der Zykluszeit abhängig. In der Simulation funktioniert es, dauert je nach Zahl "etwas" länger. In der Logo ist es noch nicht getestet, sollte aber auch funktionieren, einfach mal ausprobieren. Der Summenzähler kann in beide Richtungen zählen, aber keine negativen Werte annehmen. Falls ich etwas übersehen haben sollte, dann bitte melden. M.f.G. Scorp DateianhangStreckenaddierer3.zip (93 Downloads) |
Folgen Sie uns auf