01.07.2020 15:21 | |
Vielen dank für die beiden Beiträge. Zu meinem Verständnis fasse ich die gelernten Erkenntnisse zusammen: Die Elsner Wetterstation P03/3 RTU sendet die Wetterdaten über RS485 mit Modbus RTU- Protokoll über 2 Drähte. Zur Umsetzung benötige ich ein Modbus > Ethernet Gateway. Ich habe das jedoch in der Logo- Dokumentation so verstanden dass die Logo 8 mit FW 04 das RTU-Protokoll versteht, wenn es über Ethernet empfangen wird. Ist diese Annahme falsch? Im beiliegenden Datenblatt der P03/3 Wetterstation ist der Ausgabestring der Daten von und zum Master beschrieben. Die Logo- Doku habe ich dabei so verstanden dass die Logo der Slave sein sollte und die Wetterstation der Master, weil die Wetterdaten zyklisch kommen. Oder kann auch die Logo die Initiative ergreifen? Könnte ich als Modbus > Ethernet-Umsetzer irgend ein gerät für €30.- nehmen. Welcher Anbieter hat hat bei diesen Geräten einen Namen? Dateianhang30146-30147_P033-Modbus_P033-Modbus-GPS_Datenblatt2-0_19Mar18_DBEEA6010.pdf (145 Downloads) |
01.07.2020 17:11 | |
Beigetreten: 22.02.2008 Letzter Bes: 06.08.2024 Beiträge: 2698 Bewertung: (208) |
Im Prinzip hast du das richtig verstanden, es sollte mit einen Modbus-Gateway RS485 auf Modbus TCP gehen. Du musst aber aufpassen, dass da nicht nur Ethernet TCP steht, es muss Modbus TCP heißen. Es gibt auch Gateways als Sender und Empfänger, die Modbus RTU mit RS485-Schnittstelle nur über eine Ethernetschnittstelle transportieren. Also ein seriell zu Ethernet-Wandler, der aber kein Modbus TCP versteht. Hier mal ein Link zu einem höchstwahrscheinlich brauchbarem Gerät, kostet aber seinen Preis. Du kannst noch ganz viele andere Wandler im Internet finden, China-Modelle ab ca. EUR 40,-, brauchbare Wandler auch ab EUR 120,-. Nur dieser Markt ist riesig und unübersichtlich, da musst du schon selber etwas recherchieren. Wenn du dir bei einer Wahl unsicher bist, setze einen Link hier rein und frage nach, ob das schon mal jemand genutzt hat. Es gibt auch schon irgendwo Einträge für Modbus-Gateways im Logo-Forum, musste einfach mal suchen. M.f.G. Scorp P.S. Hier noch ein Link zu einem kostengünstigen Teil, steht zumindest Modbus RTU/ASCII zu Modbus TCP-Wandler dabei |
Zuletzt bearbeitet von: Scorp am: 07/01/2020 17:16:22 |
|
Folgen Sie uns auf