13.10.2011 12:28 | |
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben ein Problem mit einer S7-400-CPU 6ES7 416-2XK04-0AB0. Jedes Mal wenn wir die Spannungsversorgung für diese CPU ab- und wieder zuschalten ist die CPU leer ( keine Bausteine außer SFCs) . Die Pufferbatterien melden keinen Fehler (Spannung 3,65V). Im Diagnosepuffer steht der Hinweis: Start Urlöschen automatisch (ungepuffertes NETZ-EIN) Ereignis-ID: 16# 4309 Bei „Hilfe zum Ereignis" ist zu diesem Fehler folgendes zu lesen : Die Versorgungsspannung an der CPU wurde eingeschaltet. Die Pufferung der CPU war nicht durchgängig vorhanden oder die CPU befand sich im Betriebszustand defekt. Die Pufferbatterien habe ich heute noch mal gemessen, der Spannungspegel ist in Ordnung, es kann demnach keine Unterbrechung der Pufferung aufgetreten sein. Die Pufferbatterien haben einen festen Sitz, daher scheiden Kontaktprobleme ebenfalls aus. Beide LED für die Überwachung der Pufferbatterie zeigen keinen Fehler an. Können Sie mir sagen wodurch das Problem noch auftreten kann und wie ich es behebe ? Das Urlöschen wird vom Betriebssystem ausgelöst, kann diese Funktion im Betriebssystem gesperrt werden ? Vielen Dank für die Unterstützung DateianhangCPU STOP nach Spannungswiederkehr.pdf (529 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Uwe_58 am: 22.12.2011 11:25Die defekte Baugruppe wurde zur Reparatur nach Siemens geschickt, es wurde ein Bauteil getauscht/repariert. Bauteilbezeichnung : D4500 Kann irgend jemand mit dieser Bezeichnung etwas anfangen und mitteilen welche Aufgabe das Bauteil "D4500" in der CPU 416-2 hat ? Dank für die Info |
|
17.08.2017 12:30 | |
Beigetreten: 14.09.2011 Letzter Bes: 24.01.2023 Beiträge: 1 Bewertung: (0) |
Hallo, wie gings den weiter? Wurde der Firmwareupdate gemacht? Ist das Problem nochmals aufgetreten? |
Folgen Sie uns auf