27.12.2009 15:36 | |
Hey, das war die Lösung! Mit der speichernden Einschaltverzögerung und dem dritten Schwellwertschalter bin ich nicht drauf gekommen! Dankeschöön! Gruß Köriser |
27.12.2009 15:53 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo Köriser, MfG
DateianhangDEMO_TemperaturSicherung_Kesselpumpe.zip (137 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
27.12.2009 16:04 | |
Beigetreten: 30.12.2006 Letzter Bes: 23.02.2024 Beiträge: 183 Bewertung: (15) |
Hi, so habe deine gesamtschaltung etwas versucht aufzuräumen und einiges ist mir dabei aufgefallen. Zunächst habe ich etliche NOT Blöcke gelöscht undan denpassenden Eingänge den Konnektor negiert. Gelöscht habe ich auch den Block B097 (OR) da er überflüssig ist. Deine Pumpen steuerung habe ich überarbeitet ,nur endet die in einer offenen Klemme X3 .Hier müßte doch eigendlich ein Ausgang (Qx) hin !? Du hast 2 sachen drin wo du Nicht Löschen / Nicht benötigt dran stehen hast ( I7 , I8 , B160 ,X8 und AI2 , B038 , X5 ) hier kann ich keine funktion erkennen , solltest du es nicht brauchen dann schmeiß das raus denn es ist nur verwirrend. Am AI1 habe ich B168 und B163 gelöscht ,den Verweis entnimmst du ja eh über B174 . Wofür ist F2 ? endet nur in einer X Klemme ! Des weiteren habe ich durch anordnen und öffnen einiger Verbindungen einwenig den überblick zu erleichtern. Du solltest eventuell versuchen durch umstellen deiner Schaltung die übersicht noch mehr zu erleichtern. Benutze hierfür die Seitenaufteilung und gehe wie in einem Blockschaltbild vor : Analog v Digital v Eingänge -> Verarbeitung -> Ausgänge v Meldetexte Im Logo Soft Programm findest du unter "Bearbeiten" eine Option "Anschlußnamen..." hier kannst du alle verwendeten Eingänge ,Ausgänge u.s.w. benennen .Ist auch sinnvoll für den Klemmplan und für spätere Service arbeiten! Die überarbeitung ist nur ein Anfang es gibt sicher noch einiges zu verbessern und einzusparen, ich habe jetzt nicht nachgeschaut aber ca. 15 Blöcke konnte ich schon einsparen! Hoffe das es dir einwenig hilft. Rein interessen halber : Die Ansteuerung der Lamda Sonde übernimmt die Logo ,womit wertest du die Sonde aus ? Gruß OPatzki DateianhangBuschweg V2 überarbeitet 27.12.09.zip (131 Downloads) |
27.12.2009 21:12 | |
Ich hätte ja nicht gedacht, dass sich jemand die Zeit nimmt, mein -zugegebenermaßen- unübersichtliches Programm anzuschauen! Also die i7 und i8 sind die beiden Analogeingänge des "Master Moduls". Als ich mit 0BA5 die Anlage programmiert hab, hat die ( alte) logo- soft die richtigen Temp. eingängeAi3-AI8 erst erkannt, als ich diese im Programm mit offener Klemme dargestellt hab. In der Simulation hat es alles super funktioniert, im online- Test musste ich dass nachbessern. Deni8 brauch ich vielleicht später nochmal. DieNegationsmöglichkeit direkt am Baustein hab ich gerade erst kennengelernt. Danke für den Hinweis! Wenn man noch genügend Kapazität hat, spielts ja keine Rolle... Das ist mittlerweile die vielleicht dreißigste Version. Es ist auch garantiert nicht die letzte!! Ein paar Funktionen müssen schon noch mit rein. Die "Strippen" zwischen Seite 5 und 7 sind nur temporär, da die Schaltbefehle noch als Eingangaus derOriginal- Kesselregelung kommen. Die fliegtaber in den nächsten Tagen raus. Der Kessel ist, wens interessiert, dieser http://www.solarbayer.de/Holzvergaserkessel-HVS.html Da ist ein PT 1000 als Abgasfühler drin. Mit der montierten Tauchhülse und der Originalregelung, ist das so träge, dass die Drehzahl des Lüfters ( Verbrennungsluft) häufig fällt, obwohl die Temperatur auch fällt. Dies hat häufig für dicke Qualmwolken gesorgt. Die Lambdasondehat einen eigenen Regelausgang, Damit wird ein kleiner Zusatzlüfter für die Sekundärluft gesteuert. Der Schaltausgang schaltet nur das Modul frei. Hab ich so eingebaut um bissel Strom zu sparen... Vielleicht mal ein Link, wie das ganze aussieht: http://holzvergaser-forum.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=2&func=view&catid=33&id=1106 F2 hab ich (noch) nicht gebraucht. Aber F3 und F4. Damit muss ich die offene Klemme verwenden. Grüße Köriser |
Zuletzt bearbeitet von: Köriser am: 27.12.2009 22:34Zuletzt bearbeitet von: Köriser am: 27.12.2009 21:24Zuletzt bearbeitet von: Köriser am: 27.12.2009 21:18 |
|
Folgen Sie uns auf