06.01.2025 12:08 | |
Beigetreten: 06.01.2025 Letzter Bes: 22.05.2025 Beiträge: 1 Bewertung:
|
Guten Tag, ich habe ein ähnliches Problem. Nutze die Benutzerverwaltung von TIA19 in WinCC Unified als Runtime auf einem PC. 3 Benutzer : Administrator (Rolle: HMI Administrator und zuvor auch alle anderen Haken gesetzt, da ich dachte dass mehr, mehr ist.) Operator: (Rolle: HMI Operator und HMI Monitor) Monitor: (Rolle: HMI Monitor) Ich konnte mit keinem der Benutzer ein Eingabefeld bearbeiten (rotes Blinken, Wert wird nicht übernommen) Mein Projekt läuft entfernt beim Kunden. Ich habe lediglich Zugriff auf den PC mit der WinCC Unified Runtime. Ich habe über das online User Management nun die Rolle des Administrators auf "HMI Administrator" reduziert. Weiterhin kann ich die Eingabefelder nicht bearbeiten. Nachdem ich jetzt den Benutzer "Operator" auf "HMI Operator" beschränkt habe, kann ich Werte ändern. Leider aber nur mit diesem Benutzer, der Administrator kann nach wie vor keine Änderungen durchführen. Einige E/A Felder habe ich explizit für die Bearbeitung durch Operator gesperrt. Diese werde auch bei Verwendung des Users ausgegraut. Sobald ich mich als Admin anmelde sind diese Felder zwar wieder scheinbar editierbar, die Werte werden jedoch nicht übernommen. Kann es sein, dass es notwendig ist, die Rollen sowohl im Tia Portal als auch auf dem HMI zu aktualisieren? Ich habe aus der Ferne leider nicht die Möglichkeit, das Projekt neu zu laden. Besten Dank für die Hilfe. ------------------------------------------------------------------------------------------ |
Zuletzt bearbeitet von: Moderator_Lan am: 01/07/2025 09:02:51Neue Überschrift nach Splitten |
|
07.01.2025 06:21 | |
Beigetreten: 21.01.2013 Letzter Bes: 29.08.2025 Beiträge: 4087 Bewertung:
|
Hallo,
Um geänderte Benutzerrechte im TIA Portal in die Runtime zu übernehmen, muss das Projekt neu geladen werden. Beim Ladevorgang muss dann explizit ausgewählt werden, dass die Benutzerverwaltung überschrieben werden soll. Mit entsprechenden Rechten kann die Benutzerverwaltung auch lokal geändert werden. Das Funktionsrecht "Benutzerverwaltung" ist Bestandteil der Rolle "HMI Administrator". Dein ursprüngliches Problem lag aber vermutlich nicht an der Rolle "HMI Monitor", sondern an der Rolle "HMI Monitor Client". Viele Grüße |
Für diesen Beitrag bedanken sich
1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf