(0)| 10.11.2025 11:39 | |
|
Beigetreten: 01.02.2021 Letzter Bes: 18.12.2025 Beiträge: 1742 Bewertung:
|
Allgemeines zur Temperaturmessung mit SIMATIC Automatisierungssystemen Für die Messung von Temperaturen mit einem SIMATIC S7-1500 Automatisierungssystem steht ein breites Angebot an Peripheriebaugruppen zur Auswertung von Thermoelementen (TC) und Temperaturwiderständen (RTD) zur Verfügung. Typische Merkmale der Temperatursensoren: Thermoelemente (TC)Messprinzip: Thermoelemente bestehen aus zwei verschiedenen Metallen, die an einer Messstelle miteinander verbunden sind. Aufgrund einer Temperaturdifferenz entsteht eine kleine Thermospannung (im Mikrovolt-Bereich).
Temperaturwiderstände (RTD)
Anschluss von Temperaturwiderständen Für den Anschluss von Temperaturwiderständen (z. B. Pt100/Pt1000) an ein S7-1500 Analogeingabemodul (z. B. AI 8xU/I/R/RTD, 6ES7531-7QF00-0AB0) kann eine 2- oder 3-Leiterschaltung verwendet werden. Abb. 1: Beispielhafte Anschlussbelegung für 2- und 3-Leiter-Technik bei Widerstandsgebern (Baugruppe: 6ES7531-7QF00-0AB0) Quelle: Siemens Support Spannungspotentiale und Ex-Schutz bei Messungen mit Temperaturwiderständen Beim Einsatz von Temperaturwiderständen (RTD) in Ex-Bereichen sind vom Errichter bzw. Betreiber spezielle Schutzmaßnahmen für elektrische Betriebsmittel zu beachten, insbesondere die Begrenzung der Spannungen in Messleitungen und an Sensorklemmen. Wichtiger Hinweis: Die nachfolgenden Aussagen und Berechnungen dienen ausschließlich zur Orientierung von möglichen max. Spannungspotentialen bei der Messung von Temperaturwiderständen. Beispielrechnung des max. Spannungspotentiales beim Anschluss eines PT100 an dem o.g. Analogeingangsmodul Allgemein gilt:
Zusammenfassung:
Die o.g. Berechnungsgrundlagen ergeben für die Messung von Temperaturwiderständen aufgrund des geringen Messtroms nur geringe Spannungspegel an den Anschlusspunkten der Messwiderstände bzw. zwischen deren Messleitungen. Der zulässige Einsatz der SIMATIC Analogeingangsmodule im Ex-Bereich richtet sich immer und ausschließlich nach den verfügbaren Zulassungen. Diese Zertifikate und Zulassungen stehen in der Regel als Download im SiePortal bereit bzw. können über die zuständigen Siemens Ansprechpartner angefragt werden. Hinweis! Die o.g. Tipps stellen lediglich einen Auszug von Lösungsansätzen vor, weitere Lösungen sind möglich. Irrtümer und Fehler vorbehalten. Viele Grüße Eure Fachberatung Deutschland (PK) |
Folgen Sie uns auf