26.02.2025 20:10 | |
Beigetreten: 21.01.2013 Letzter Bes: 15.09.2025 Beiträge: 4110 Bewertung:
|
Hallo, also zunächst einmal nein, eine Spiegelung ist auch in der V20 nicht möglich. Ich erwarte auch nicht, dass diese Funktion so schnell verfügbar sein wird, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. SVG-Grafiken oder dynamische SVG-Grafiken können direkt bearbeitet werden. Dies kann mit einem Texteditor oder mit dem bereits erwähnten Inkscape geschehen. Mit Inkscape habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass trotz Optimierung viele unnötige Artefakte in der Datei landen, die dann vom TIA Portal wieder entfernt werden. Deshalb optimiere ich meine SVGs immer zuerst mit SVGOMG. Wer dynamische SVGs erstellen möchte, sollte zunächst sicherstellen, dass seine Quelldatei problemlos als SVG in TIA Portal importiert werden kann. Dazu sollte in der Grafiksammlung ein Blick auf die Konvertierungsinformationen der importierten SVG-Datei geworfen werden. Dies ist insbesondere bei einem Unified Panel wichtig, da hier die SVG-Unterstützung eingeschränkt ist. Dynamische SVGs werden jedoch direkt, d.h. ohne Prüfung eingebunden und ein Fehler an dieser Stelle kann zum Absturz des GUIs führen. Statt einer aufwendigen Bearbeitung der Grafik reicht es wahrscheinlich oft aus, die "Dynamische Spiegelung einer SVG-Grafik" zu verwenden. Viele Grüße |
Für diesen Beitrag bedanken sich
1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf