12.02.2017 14:51 | |
Beigetreten: 22.10.2016 Letzter Bes: 04.04.2024 Beiträge: 1 Bewertung: (0) |
Xej Hallo, ich mache gerade ein Praktikum in einem Unternehmen und hab eine kleine Aufgabe, zum Thema RFID, bekommen. Ich soll einfach Daten auf einen Transponder schreiben und diese auch wieder lesen können. Folgendes Netzwerk hab ich auf meinem Schreibtisch aufgebaut: 1.) Als CPU/Controller/SPS: ET200s; IM151-8 PN/DP CPU; 6ES7 151-8AB01-0AB0 2.) Als Kommunikationsmodul: RF180C; 6GT2002-0JD00; Ist ein älters Modell da ich im Projekt das Gerät mit RF180C V1.0 einfügen muss um eine Kommunikation zu ermöglichen. Gerätekonfig dazu: User_Mode: FB45 Moby_Mode: MOBY U/D RF200,RF300, Normaladressierung Baudrate: 115,2 kBaud Readeranfangsadresse: 256 (bis 259); Kanal: 1 3.) Reader, Schreib-/Lesegerät: RF260R; 6GT2821-6AC10 Ich arbeite mit TIA-Portal V13, Namen und IP-Adressen hab ich soweit alles vergeben und in die Hardware hochgeladen. Keine Fehler soweit. Erste Frage: Ist diese konstalation von Geräten möglich, um eine Fehlerfreie Kommunikation aufzubauen oder gibt es da Probleme bei den Versionen zwischen den einzelnen Geräten. Von einem Siemens Supportmitarbeiter hab ich ein Beispielprojekt bekommen, wo der FB45 verwendet wird, wie ich auch verstanden hab geht es auch nur mit dem FB45(wegen dem RF180C V1.0). Ich hab den FB und die dort enthaltenen Datenbausteine und Instanztbausteine in meine Projektumgebung gezogen und die Adressen für die Reader und Kanäle angepasst(Kannal 1 und Adresse 256). Ich habe nicht den FB45 und die DBs selber erstellt und in meine Projektumgebung hinzugefügt! (geht das? Wenn NEIN, wo finde ich den FB45?) Nun wollte ich Maunell über die Beobachtungstabelle und den entsprechenden Variablen zum Reseten(Initialisieren des Readers), schreiben und lesen (über Command DB), den ersten Test durchführen. (Reader Blinkt mit grüner LED) Zu erst muss man ja den Reader Reseten. Also mit <"MOBY_DB".Reader1.init_run> reseten. Wenn ich das mache, fängt die Reader LED, rot zu blinken an. "MOBY_DB".Reader1.ready geht auf True und "MOBY_DB".Reader1.error geht auf true. Unter error_MOBY bekomme ich den Fehlercode 16#15: Fehlerhafte Parametrierung des CM bzw. Reader So, ab hier komm ich nicht mehr weiter.Die Adressen und HWkonfig hab ich eigentlich so eingestellt wie es sein soll und auch rumprobiert, umgestellt und getestet, nichts hat funktioniert. Würde mich freuen wenn mir weiter geholfen werden kann. Mit freundlichen Grüßen Xej ------------------------------------------------------------------------------------------ |
Zuletzt bearbeitet von: Min_Moderator am: 13.02.2017 11:04:17Neue Überschrift nach Splitten |
|
20.02.2017 11:10 | |
Beigetreten: 01.10.2013 Letzter Bes: 08.05.2024 Beiträge: 605 Bewertung: (71)
|
Hi Xej, grundsätzlich würde dein Aufbau funktionieren. Die Adressierung des Reader scheint auch zu klappen, wenn der Reader einen Fehler nach INIT anzeigt. Wahrscheinlich hast du nur falsche Input-Parameter für den INIT (Reset) im MOBY-Param-DB verwendet. Kannst du uns deine Input-Parameter posten? Hier gibts übrigens das Handbuch zum FB45: Der Baustein selbst wird anscheinend aber nicht mehr zum Download angeboten. Aber du hast ja ein Projekt mit dem FB erhalten. Diesen kannst du ruhig verwenden. |
Folgen Sie uns auf